Neue Hauptverhandlungstermine am Landgericht Lüneburg
Lüneburg, 07.11.2025 - Am Landgericht Lüneburg stehen neue Hauptverhandlungstermine an. Der erste Termin startet am Montag, 10. November, bei dem sich ein 26-Jähriger wegen eines Brandes einer Waldfläche verantworten muss.
Montag, 10. November
Um 9.30 Uhr beginnt in Saal 121 vor der 2. großen Strafkammer ein Sicherungsverfahren betreffend einen 26-Jährigen. Er soll unter anderem im Juni 2024 in Westercelle einen Brand einer Waldfläche von etwa 4 (!) Quadratmetern verursacht haben. Der Beschuldigte ist laut Landgericht einstweilig untergebracht. Die Kammer hat einen Sachverständigen hinzugezogen und zum ersten Termin sechs Zeugen geladen. Fortsetzungstermine sind bestimmt auf den 24. und 26. November, jeweils um 9.30 Uhr in Saal 121.
Mittwoch, 12. November
Um 11.30 Uhr beginnt in Saal 142 die mündliche Verhandlung und Beweisaufnahme in einem Verfahren, in dem die Kläger eine Beklagte, die in Winsen/Luhe eine Autowaschanlage betreibt, auf Schadensersatz in Höhe von rund 7.000 Euro in Anspruch nehmen. Die Parteien streiten darüber, ob die am Fahrzeug der Kläger vorhandenen Schäden bei einem Waschvorgang in der betreffenden Waschanlage zurückzuführen sind. Die Kammer hat einen Sachverständigen hinzugezogen und zum Termin geladen.

