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Tablets sorgen für papierlose Bearbeitung im Meldeamt

Hansestadt, 30.08.2011 - Im Meldeamt werden jetzt so genannte Tablets eingesetzt, kleine Bildschirme, die an die Rechner des Meldeamts angeschlossen sind und den Service für Bürger verbessern sollen. Auf den Tablets kann der Bürger, der einen Personalausweis oder Reisepass beantragen oder verlängern will, zeitgleich mit dem jeweiligen Sachbearbeiter im Meldeamt die aktuellen Daten auf dem Bildschirm sehen, notwendige

Änderungen mitverfolgen und Anträge sogar digital unterschreiben. Die Verwaltung erhofft sich durch die neuen Geräte weniger Papierverbrauch, mehr Transparenz und eine schnellere Bearbeitung.

Mathias Dorn, stellvertretender Amtsleiter, erläutert die Vorteile der neuen Technik: „Alle Zusatzerklärungen zum Antrag, alle Erklärungen über die Nutzungen der Online-Funktion haben wir sonst ausgedruckt, ebenso das Feld für die Unterschrift. Dann hat der Kunde unterschrieben, wir haben das Papier eingescannt und die ausgedruckten Seiten weggeworfen.“ Jetzt können Bürgerinnen und Bürger direkt auf dem Tablet unterschreiben, der Schriftzug findet automatisch den Weg ins System. „Unterschrift und Daten bleiben aber nicht für immer gespeichert“, versichert Dorn, „es gelten die üblichen Datenschutzbestimmungen wie auf dem Papierweg“. Die neuen Geräte, von denen insgesamt fün angeschafft wurden, kosten rund 1.400 Euro pro Stück.