header

Landkreis-Schüler erhalten kostenlos Schuläpfel

Landkreis, 02.11.2011 - Seit den Herbstferien beliefert der Landkreis Lüneburg die Mensen der elf kreiseigenen Ganztagsschulen wöchentlich mit Äpfeln. Mit dem Schulobstprogramm soll Schülern ebenso wie Eltern bewusst gemacht werden, dass eine gesundheitsbewusste Ernährung wichtig ist. Äpfel eignen sich besonders gut als Schulobst, da sie als äußerst gesund gelten und die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit unterstützen.

Der Schulapfel wird vom Förderverein „Integriertes Obst aus dem Alten Land e.V.“ bezogen. Die gesamte Wochenration von 22 Apfelkisten wird über einen Wochenmarkthändler jeweils mittwochs zentral bei der Schule an der Schaperdrift in Oedeme angeliefert und anschließend zeitnah an die Ganztagsschulen verteilt.

Für das Schulobstprogramm des Landkreises ist  Martin Schütt zuständig. Er übernimmt auch die Verteilung der Apfelkisten an die Ganztagsschulen und unterstützt sie bei der Verteilung und Ausgabe der Äpfel. „Die Apfelsorten wechseln monatlich, so dass die Schüler und Schülerinnen die gesamte Geschmacksvielfalt von Äpfeln kennen lernen“, informiert Schütt.

Die Schuläpfel sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos, die Kosten trägt der Landkreis Lüneburg. Wer mehr über das Schulobstprogramm erfahren möchte, wendet sich an den Landkreis Lüneburg, Fachdienst Schule und Kultur. Ansprechpartner ist Martin Schütt, Telefon: 04131-26-1260, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Im Internet gibt es weitere Informationen unter www.schulapfel.de.