header

Tonne statt Sack

2025 soll im Landkreis Lüneburg die gelbe Tonne eingeführt werden

Die gelben Säcke gibt es seit 1991 im Landkreis. Nun sollen sie durch gelbe Tonnen ersetzt werden. Lüneburg ist davon aber zunächst noch ausgenommen. Foto: LGheuteLüneburg, 28.02.2023 - Keine gelben Säcke mehr, dafür gelbe Tonnen. Einstimmig beschlossen die Mitglieder des Lüneburger Kreistags die Umstellung der Müllentsorgung für den Landkreis Lüneburg mit Ausnahme der Hansestadt. Die GfA Lüneburg soll nun mit dem Systembetreiber Duales System Deutschland (DSD) über die Einführung der gelben Tonne zum 1. Januar 2025 verhandeln.

Für die Kreisverwaltung liegen die Vorteile der gelben Tonnen liegen auf der Hand: keine Einkäufe mehr im Supermarkt, keine aufgerissenen Beutel auf dem Gehweg, keine Umweltverschmutzung, keine Gefahr für Tiere und keine Produktion von leichten Kunststoffsäcken, die später wieder entsorgt werden müssen.

Allerdings räumt das Kreishaus auch einen Nachteil ein: Vor allem Bewohner in Städten müssen für die gelben Tonnen einen Platz finden. Schon heute sind Carport und Keller oft vollgestellt mit grüner, grauer und blauer Tonne. Deshalb hat der Kreistag zunächst das Gebiet außerhalb der Hansestadt Lüneburg im Blick.