header

Preise sollen harmonisiert werden

Unterschiedliche Subventionierung der Elbfähren soll ein Ende haben

Die Fähre "Tanja" kam bei den subventionierten Fährpreisen meist zu kurz – zum Nachteil der Nutzer. Foto: LGheuteLüneburg, 09.06.2023 - Die Nutzer der Elbfähren "Amt Neuhaus" und "Tanja" können sich freuen. Künftig sollen die vom Landkreis Lüneburg subventionierten Fährpreise für beide Fähren einheitlich sein. Der Mobilitätsausschuss des Kreistags forderte den Landkreis nun auf, für Harmonisierung der nicht durchschaubaren und widersinnigen Förderregelung beider Fähren zu sorgen.

"Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Fährbetrieb 'Tanja' und der Gemeinde Neu Darchau sowie den Pächtern der Fähre 'Amt Neuhaus' Gespräche aufzunehmen, die zu einer wieder einheitlichen Preisgestaltung auf beiden Fähren führen, so wie es auch in den ersten Jahren der Fall war. Bei gleichen
Preisen in den Grundtarifen (PKW, Person, Fahrrad, Krad) könnten so auch die 10er-Karten für beide Fähren gleich hoch gefördert werden." 

So lautet der Beschluss, der kürzlich im Mobilitätsausschuss getroffen wurde. Die Ausschussmitglieder kamen damit einem Änderungsantrag der Linken nach, die sich ihrerseits an einen Antrag der Basis-Partei anlehnten. Diese hatte aufgrund einer Berichterstattung auf LGheute die Harmonisierung der subventionierten Preise beantragt. Aus Sicht der Linken ging deren Antrag aber nicht weit genug, woraufhin sie einen Änderungs- bzw. Ergänzungsantrag einbrachten.

Dem Änderungsantrag der Linken wurde im Ausschuss nun zugestimmt, nachdem das Thema auf Initiative der Basis-Partei zuvor in den Kreistag eingebracht worden war. Hier wollte man dazu keinen Beschluss fassen und verwies das Thema in den Mobilitätsausschuss. Das letzte Wort in der Sache hat nun der Kreistag. Doch darf davon ausgegangen werden, dass dort der Entscheidung des Fachausschusses gefolgt wird.

Die Nutzer der Elbfähren wird es freuen, schließlich ist nicht nachvollziehbar, warum der Landkreis bislang dieselbe Leistung, also den Transport von Personen mit oder ohne Fahrräder oder Autos, ungleich subventionierte.

Jetzt geht diese Empfehlung demnach wieder an den Kreisausschuss zur weiteren Beratung und dann wieder
an den Kreistag zur Entscheidung.

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar.

Bisher wurde zu diesem Thema berichtet:

25.04.2023: Fährpreise weiter in der Diskussion
20.04.2023: Bald einheitliche Fährpreise?
16.02.2023: Verwirrung um die Fährpreise
25.01.2023: Fahrten mit der Fähre werden teurer