header

Geschasster Grüner übernimmt wichtige Funktion

Wolf von Nordheim wird Sprecher der Kreistags-Grünen für Klima- und Energiepolitik 

Wolf von Nordheim. Foto: LGheuteLüneburg, 08.11.2023 – Die Fraktion der Grünen im Lüneburger Kreistag hat einen neuen Sprecher für Klima- und Energiepolitik. Die Fraktion betraute Wolf von Nordheim mit diesem Amt. Er folgt auf Lea Findeis, die wegen ihres Studiums ihr Mandat kürzlich niederlegte. Ralf Gros wurde im Zuge der Neubesetzung der Aufgaben Sprecher für Klimafolgen-Politik.

Wolf von Nordheim übernimmt damit eine wichtige Aufgabe innerhalb Kreistagsfraktion, die sich von den Auseinandersetzungen der Lüneburger Stadtratsfraktion mit von Nordheim offenbar nicht beeindrucken lässt. Die Stadtratsfraktion hatte den Lüneburger Politiker vor wenigen Wochen aus der Fraktion ausgeschlossen. Eine Erklärung dazu gab es trotz Nachfragen bislang nicht.

Hintergrund für den Rauswurf dürften von Nordheims Erkundungen zu dem widerrechtlichen Abriss des Wintergartens der denkmalgeschützten Villa Heyn an der Altenbrückertorstraße in Lüneburg sein. Ihm wird laut interner Dokumente vorgeworfen, damit der Fraktion und Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch (Grüne) geschadet zu haben. Gegen seinen Ausschluss aus der Fraktion hat von Nordheim Klage beim Verwaltungsgericht Lüneburg eingelegt.

Bisher dazu auf LGheute: