header

Künftig hop statt Ruf

Im neuen Jahr startet ein neuer Mobilitäts-Service im Landkreis Lüneburg

Mehrere Taxiunternehmer aus dem Landkreis Lüneburg unterschrieben gemeinsam mit Landrat Jens Böther (Mitte) die Vereinbarung für den neuen Service hvv hop Lüneburg. Foto: Landkreis Lüneburg)Lüneburg, 29.12.2025 - Mit Beginn des neuen Jahres bietet der Landkreis Lüneburg als Träger des ÖPNV einen neuen Service an. Am 2. Januar nimmt "hvv hop Lüneburg" seinen Dienst auf, ein sogenanntes On-Demand-Angebot, mit dem das bisherige Ruf-Bus- und ASM-System erweitert wird. ÖPNV-Nutzer können dann per App oder telefonisch eine Fahrt buchen und werden anschließend von einem Taxiunternehmen aus der Region an der nächstgelegenen Bushaltestelle oder gegen Aufpreis auch von ihrem Zuhause abgeholt.

Der neue Service soll den öffentlichen Personennahverkehr "flexibel, digital und nahezu den ganzen Tag über" ergänzen, teilte der Landkreis mit. Er kann ohne festen Fahrplan gebucht werden. Fahrgäste bestellen "hvv hop Lüneburg" immer dann, wenn es in ihrer Nähe keine passende Busverbindung gibt. Damit sollen gezielt die Lücken im ÖPNV geschlossen und für mehr Mobilität, insbesondere im ländlichen Raum, gesorgt werden.

"hvv hop Lüneburg" ist im ganzen Kreisgebiet nutzbar. Die Fahrzeuge von "hvv hop Lüneburg" halten an sämtlichen rund 700 Bushaltestellen des Landkreises, künftig sollen noch virtuelle Haltepunkte hinzukommen. Neben ad-hoc-Buchungen können Fahrten auch bis zu 30 Tage im voraus gebucht werden. Fahrgäste werden in der App oder per SMS bis zum Fahrtende auf dem Laufenden gehalten. 

In Amt Neuhaus fährt "hvv hop Lüneburg" erst ab 21 Uhr. Tagsüber steht dort weiterhin der Rufbus der VLP zur Verfügung. 

Zusätzlich zu ihrer gültigen hvv-Fahrkarte, mit der Fahrgäste sonst den Bus genutzt hätten, zahlen sie einen Aufpreis für "hvv hop Lüneburg" und sind damit auch außerhalb des Liniennetzes oder der üblichen Uhrzeiten unterwegs.

◼︎ Preise und Zeiten

Neben den im hvv anerkannten Tickets – darunter auch das Deutschlandticket – muss für eine Fahrt mit "hvv hop Lüneburg" folgender Aufpreis gezahlt werden. Alle Tarife gelten dabei ab Fahrtbeginn. 

Tarife tagsüber 5 Uhr bis 20.59 Uhr

  • Für eine Einzelfahrt: 2 Euro
  • Für eine Wochenkarte: 10 Euro
  • Für eine Monatskarte: 30 Euro
  • Für eine Haustürbedienung: 3 Euro

Nachtzuschlag 

  • Für einen Nachtzuschlag von 21 Uhr bis 22.59 Uhr: 2 Euro
  • Für einen Nachtzuschlag von 23 Uhr bis 0.15 / 03.15 Uhr: 5 Euro

Beim Nachtzuschlag ist die Haustürbedienung mit enthalten. Bezahlung ist per Kreditkarte, PayPal oder Bankeinzug sowie Barzahlung möglich. 

Bedienzeiten

  • Montag bis Donnerstag: 5.00 bis 0.15 Uhr
  • Freitag: 5.00 bis 3.15 Uhr
  • Samstag: 8.00 bis 3.15 Uhr
  • Sonntag: 8.00 bis 0.15 Uhr

Die speziell entwickelte App "hvv hop lüneburg" ist ab sofort in allen gängigen App-Stores verfügbar, sollte aber nicht mit "hvv hop" für Hamburg verwechselt werden. Telefonisch kann der Service unter 04131-2277188 gebucht werden.

Weitere Informationen unter www.landkreis-lueneburg.de/hvvhop

 

 

 

Kommentar schreiben