header

GfA soll im Januar 2012 Anstalt öffentlichen Rechts werden

Landkreis, 11.11.2011 - Die Weichen für eine Umwandlung der Gesellschaft für Abfallwirtschaft (GfA) zum 2. Januar 2012 in eine Anstalt öffentlichen Rechts sind gestellt. Wie die Kreisverwaltung heute mitteilte, habe der Kreisausschuss des Landkreises Lüneburg den Änderungen in der Umwandlungsvereinbarung und der neuen Unternehmenssatzung in seiner letzten Sitzung am vergangenen Montag, 7. November 2011, einstimmig zugestimmt.

Bereits im Juli hatten der Kreistag und der Rat der Hansestadt die Umwandlung der GfA zum Jahresbeginn 2012 im Grundsatz beschlossen. Nach Abstimmung mit dem Land waren aber kleinere Veränderungen an den Vertragswerken notwendig geworden, denen der Kreisausschuss und der Verwaltungsausschuss der Hansestadt nun zustimmten.

Die Mitglieder des Kreisausschusses seien sich einig gewesen, dass die neue Rechtsform der richtige Weg für die Abfallwirtschaft in der Region sei. Mit der Umwandlung der GfA in eine Anstalt öffentlichen Rechts wolle die Politik im Interesse der Bürger Vergabesicherheit herstellen. Außerdem ergäben sich durch die neue Rechtsform steuerliche Vorteile.