header

Metropolregion: Rieckhof will Schiffshebewerk Scharnebeck besichtigen

Landkreis, 11.04.2011 - „Die Metropolregion Hamburg ist der Wirtschaftsmotor in Norddeutschland – aber der funktioniert nur dann gut, wenn die Metropole eng mit ihren Partnern im Umland zusammen arbeitet.“ Dieses klare Bekenntnis zu einer weiteren intensiven Zusammenarbeit äußerte Andreas Rieckhof, neuer Staatsrat in der Hamburger Senatsverwaltung, auf der Sitzung der „Regionalen Arbeitgemeinschaft Hamburg-Niedersachsen“ (RAG) am vergangenen Donnerstag in Cuxhaven.

Drei Mal im Jahr kommen Führungskräfte aus Hamburger Behörden mit den Landräten der niedersächsischen Landkreise in der RAG zusammen, um Ziele und Projekte der länderübergreifenden Zusammenarbeit zu beraten.

Auf der Tagesordnung stand dieses Mal unter anderem der gemeinsame Außenauftritt der Region. Die Kreistage im Umland haben bereits in den vergangenen Wochen einer Fortführung der Mitgliedschaft in der Hamburg Marketing GmbH zugestimmt und damit die Voraussetzungen für den gemeinsamen Auftritt geschaffen.

Jakob Richter, der die Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg seit zwei Jahren leitet, über weitere Aktivitäten: „Wir haben dieses Jahr zum zweiten Mal eine gemeinsame Tagestourismuskampagne durchgeführt, organisieren gemeinsam einen regionsweiten Fußball-Cup der Schulklassen, und wir bringen Stadt und Umland in der Internationalen Gartenschau 2013 zusammen.“ Dies seien wichtige Schritte auf dem Weg zu regionaler Identität und regionalem Handeln, resümierte Richter, der auch klarstellte: „Es werden weitere folgen.“

Joachim Bordt, Landrat des Landkreises Harburg und Vorsitzender der RAG, lobte die gute Zusammenarbeit und wies zugleich auf anstehende wichtige Themen hin: Der Ausbau der Kooperationen etwa im Bereich der Schulentwicklung und der Wirtschaftsförderung.

Lüneburgs Landrat Manfred Nahrstedt machte gegenüber Rieckhof deutlich, dass Hamburg und Lüneburg ein gemeinsames Interesse an der weiteren Entwicklung des Elbe-Seitenkanals haben. Sollte Hamburg wie beabsichtigt bis zu fünf Prozent seiner Waren mit dem Binnenschiff abtransportieren wollen, sei ein neues Schiffshebewerk in Scharnebeck unerlässlich. Nahrstedt bat Rieckhof hierbei um Unterstützung und lud ihn nach Scharnebeck ein. Andreas Rieckhof sagte sein Kommen zu.

Der Kooperationsraum der norddeutschen Hafenmetropole reicht weit nach Niedersachsen hinein und umfasst die Landkreise Cuxhaven, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Rotenburg, Soltau-Fallingbostel, Stade und Uelzen – und auf schleswig-holsteinischer Seite gehören weitere sechs Kreise zur Metropolregion Hamburg.