header

Brückenplanung Neu Darchau geht in nächste Runde

Landkreis, 27.05.2011 - Die Planungen für die Errichtung der neuen Elbbrücke bei Neu Darchau gehen in die nächste Runde. Landrat Manfred Nahrstedt und Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer berichteten am vergangenen Mittwoch den Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses von ihrem Gespräch mit dem Niedersächsischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Jörg Bode. „Es ist fair und sachlich verlaufen“, berichtete der Landrat. Die Brückenplanung gehe weiter.

„Die Brückenplanung wird fortgesetzt mit dem Ziel, den Kostenrahmen von jetzt 45 Millionen Euro einzuhalten“, so Nahrstedt weiter. Vor der Ausschreibung der Arbeiten setzen sich das Land und der Landkreis noch einmal zusammen, um über den dann vorliegenden Kostenrahmen zu sprechen. „Das wird in drei bis vier Jahren der Fall sein, da wir wieder mit Klagen rechnen“, vermutet der Landrat.

Sollte der ursprüngliche Kostenrahmen deutlich überschritten werden, soll in diesem Gespräch dann festgestellt werden, ob gebaut wird oder nicht. Bezüglich der Folgekosten soll in den nächsten Monaten weiter nachgedacht werden, hieß es in der Landkreisverwaltung. Ein weiteres Gespräch soll im Spätherbst folgen. Die Finanzzusage über 2,3 Millionen Euro und somit die Beteiligung durch das Land am Brückenbau blieben bestehen.