header

Bund soll beim Elbe-Radweg helfen

ARGE Elbe setzt sich für Interessen der Elbanlieger ein

Berlin/Lüneburg, 19.01.2014 - Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg Eckhard Pols ist erneut Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Elbe (ARGE Elbe) der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Dort stimmen sich die 25 CDU-Bundestagsabgeordneten der Elbregion regelmäßig ab, um die Interessen der Elbanlieger bundespolitisch schlagkräftiger durchsetzen zu können. Kernthemen neben dem Hochwasserschutz seien auch Tourismusentwicklung, Erhalt des Naturraums und die Schiffbarkeit der Elbe, so Pols.

"Als ein vordringliches Ziel der ARGE Elbe in den kommenden Monaten sehe ich die Unterstützung des Bundes bei der schnellstmöglichen Wiederherstellung der durchgehenden Befahrbarkeit des Elbe-Radwegs, der für den Tourismus gerade in unserer Region erheblich Bedeutung hat“, erklärt Eckhard Pols. Die Regionen entlang der Elbe hätten seit dem Hochwasser im vergangenen Sommer schon erhebliche Umsatzeinbußen im Tourismusbereich hinnehmen müssen.

"Zudem wollen wir das Gesamtkonzept Elbe der Bundesregierung konstruktiv begleiten und eigene Interessen wie Verbesserung der Schiffbarkeit, Tourismusentwicklung sowie den Erhalt des Naturraums gemeinsam parlamentarisch durchsetzen“, so Pols weiter. Zudem müsse dem Hochwasserschutz eine besondere Bedeutung beigemessen werden.

Die Arbeitsgemeinschaft Elbe existiert seit mehr als zehn Jahren und wurde auf Initiative des ehemaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Kurt-Dieter Grill ins Leben gerufen. Vorsitzender der ARGE Elbe ist wie in der vergangenen Legislaturperiode der Hamburger Bundestagsabgeordnete Jürgen Klimke.

Die Initiative hatte sich dafür eingesetzt, dass nach dem Elbe-Hochwasser 2002 mit der Erarbeitung eines Gesamtkonzepts Elbe seitens der Bundesregierung begonnen wurde. Zudem hatte sie sich in einem Bundestagsantrag, der im Sommer 2013 verabschiedet wurde, unter anderem für die bessere Koordinierung des Hochwasserschutzes, Baumaßnahmen gegen Tiefenerosion und Absinken des Grundwasserspiegels in den Auwäldern sowie für die Schiffbarkeit der Elbe stark gemacht.