header

Zukunft Soderstorfer Schuppen weiter offen

Lüneburg, 14.02.2014 - Der aktuelle Verfahrensstand bei der Prüfung einiger älterer, nicht genehmigter Privatbauten in der Gemeinde Soderstorf war Thema im Kreis-Ausschuss für Hochbau und Energiesparmaßnahmen am vergangenen Donnerstag. Auf Antrag der Gruppe SPD und Bündnis 90/Die Grünen hatte die Verwaltung in der Sitzung berichtet. Ob die betreffenden Schuppen und Ställe auf Privatgrundstücken im Nachhinein genehmigt werden können, stehe aktuell aber noch nicht fest, teilte der Landkreis mit.

Zu prüfen sei, ob nachträgliche Baugenehmigungen erteilt werden können, obwohl das Gebiet, auf dem die Gebäude stehen, seit einigen Jahren ein Landschaftsschutzgebiet ist, in dem Bauen nur in sehr wenigen Ausnahmefällen und unter strengen Auflagen erlaubt ist.

Zu einem ebenfalls im Antrag angesprochenen Schwalbenhotel der Samtgemeinde Amelinghausen, dessen Baugenehmigung erst kurz nach dem Aufbau vorgelegen hatte, konnten alle Fragen der Politik geklärt werden, informierte der Landkreis. Das ist doch mal was.