header

Alexander Schwake bleibt JU-Vorsitzender

Mitgliederversammlung bestätigt den 26-Jährigen im Amt

Alexander Schwake wurde als Vorsitzender der Jungen Union wiedergewählt. Foto: JULüneburg, 16.02.2018 - Alexander Schwake bleibt Vorsitzender der Jungen Union (JU) im Kreisverband Lüneburg. Dies beschloss die Mitgliederversammlung bei den Wahlen zum Vorstand am vergangenen Mittwoch. Seine Stellvertreter sind Florian Kupczyk und Sören Pinnekamp, Anne Bergunde übernimmt die Geschäftsführung und Luisa Schiffner die Kassenführung. Die Beisitzer sind Sören Kann, Hanna Wollny, Felix Edler, Sören Sommer und Jonathan Neuhold.

Der 26-jährige Medienkaufmann und Student Alexander Schwake wurde einstimmig bei einer Enthaltung von den 19 anwesenden Mitgliedern gewählt. Einen Gegenkandidat gab es nicht. Schwake kandidierte bereits bei der Landtagswahl für seine Partei, die CDU. 

Die Mitglieder diskutierten auch über die Regierungsbildung auf der Bundesebene. Dazu sagte Schwake: "Nach fast fünf Monaten muss man auch einmal so langsam zum Schluss kommen. Ich bedauere, dass die FDP die Sondierungsgespräche mit der Union und den Grünen abgebrochen hat und dadurch viel Zeit verlorengegangen ist. Die FDP hat hier eine Riesenchance vertan. Damit ist es nun an der Union und der SPD, durch eine Vernunftehe in Gestalt einer erneuten Großen Koalition den politischen Schwebezustand zu beenden. Für Europa und Deutschland ist es jetzt wichtig, den Erneuerungsprozess im Land und in den Parteien voranzutreiben."