header

Landratswahl: SPD schickt Norbert Meyer in den Ring

Delegierte votieren einstimmig für den 51-Jährigen 

Andrea Schröder-Ehlers freut sich über die Nominierung von Norbert Meyer. Foto: SPDLüneburg, 19.01.2019 - Norbert Meyer ist Kandidat der SPD für die Wahl des Landrats am 26. Mai. Bei der Wahlgebietskonferenz in Reinstorf wurde er heute von den 40 Delegierten einstimmig gewählt. "Ich danke Euch für das große Vertrauen. Nun liegt der Wahlkampf vor uns. Ich bin bereit dazu und freue mich auf die nächsten vier Monate. Jetzt geht's an die Arbeit. Ich bitte dafür um Eure Unterstützung, damit der Landkreis weiter erfolgreich von einem SPD-Mann geführt werden kann", erklärte Meyer nach seiner Nominierung. Er war ohne Gegenkandidat angetreten.

Meyer, derzeitiger Bürgermeister der Samtgemeinde Ostheide, ist 1967 in Lüneburg geboren und lebt in Vastorf. Er arbeitete nach einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten und anschließendem Studium in Hannover viele Jahre in der Samtgemeindeverwaltung und ist seit 2006 Samtgemeindebürgermeister. 

Friedrich von Mansberg, Vorsitzender SPD-Lüneburg, moderierte Themenrunden, in denen sich Meyer den Fragen der Delegierten und Gäste stellte. Seine Kernthemen sind Umwelt und Klima, sozialer Wohnungsbau, die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises und die Stärkung des Bahnverkehrs. Er möchte die ärztliche Versorgung am Lande verbessern und das Ehrenamt stärken.

"Mit Norbert Meyer haben wir einen Kandidaten, der Garant für die Fortsetzung der guten und soliden Politik in Hansestadt und Landkreis ist", sagte SPD-Unterbezirksvorsitzende Andrea Schröder-Ehlers nach der Wahl.