header

Arena: Krumböhmer geht, Bau geht weiter

Erster Kreisrat nicht mehr Arena-Projektleiter – Kreisausschuss votiert gegen Baustopp

Die Arena soll trotz der Kostenexplosion fortgesetzt werden, das beschloss der Kreisausschuss des Landkreises Lüneburg. Grafik: Landkreis LüneburgLüneburg, 26.03.2019 - Jürgen Krumböhmer, Erster Kreisrat des Landkreises Lüneburg, ist nicht mehr Projektleiter für den Bau der Arena Lüneburger Land. Dies teilte die Kreisverwaltung nach der gestrigen Sitzung des Kreisausschusses mit. Zugleich habe sich das Gremium einstimmig gegen einen Baustopp ausgesprochen. Die Aufträge, die bereits vergeben sind – Gesamtvolumen: 10,2 Millionen Euro brutto –, sollen fortgeführt werden. Vor dem nächsten Kreistag am 13. Mai 2019 sollen Aufträge nur in Ausnahmefällen und in Abstimmung mit dem Kreisausschuss vergeben werden.

In der nicht-öffentlichen Sitzung hatte die Kreisverwaltung die Ausschussmitglieder noch einmal persönlich über die Kostenentwicklung und die Folgen eines Baustopps informiert: Die aktuelle Schätzung von Mitte März 2019 beziffert die Kosten für die Arena inklusive Grundstück, Beratungskosten, Mehrwertsteuer und einem Sicherheitsaufschlag auf rund 25,7 Millionen Euro.

Wie es zu der Kostenentwicklung kommen konnte, soll das Rechnungsprüfungsamt als unabhängige Instanz nun gemeinsam mit einem externen Fachanwalt untersuchen. Auf Vorschlag von Landrat Manfred Nahrstedt erteilte der Kreisausschuss jetzt nach dem Kommunalverfassungsgesetz den Prüfauftrag. Dabei sollen die Ursachen der Kostensteigerung ebenso untersucht werden wie die Frage, "wer hat was getan beziehungsweise unterlassen", wie die Kreisverwaltung es formulierte. In den Auftrag sollen auch Erkenntnisse aus der Akteneinsicht durch die Politik einfließen. Die Betriebskosten der Arena sowie die zugrundeliegenden Auslastungserwartungen sollen ebenfalls durch eine unabhängige Stelle, etwa einen Wirtschaftsprüfer, untersucht werden.

Zuvor hatte der Landrat personelle Veränderungen bei der Projektleitung erklärt: Der Leitende Kreisverwaltungsdirektor Hans-Richard Maul ist ab sofort für die baufachliche Begleitung der Baumaßnahmen auf dem Hallengrundstück zuständig, Kreisrätin Sigrid Vossers für die übrigen vertraglichen Angelegenheiten, beispielsweise den Betreibervertrag, das Verkehrsgutachten, die Parkplätze außerhalb des Grundstücks sowie die Steuerfrage. Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer hatte dem Landrat bereits in der vergangenen Woche angeboten, die Projektleitung abzugeben.