header

Mit mobilem Blitzer Unfällen vorbeugen

In Wittorf und Bardowick sollen Gefahrenstellen im Straßenverkehr entschärft werden 

Wittorf, 02.06.2019 - Das "Wittorfer Eck", die Einmündung der Kreisstraße 12 in die Kreisstraße 46 in der Ortsmitte von Wittorf ist ein neuralgischer Punkt. An dieser Stelle kommt es seit vielen Jahren immer wieder zu Unfällen, vor allem beim Ein- und Abbiegen. Ursache dafür ist nach Einschätzung der zuständigen Unfallkommission des Landkreises Lüneburg die breite Fahrbahn. Auch der Landwehrkreisel in Bardowick ist unfallträchtig. An beiden Orten soll nun mit Maßnahmen gegengesteuert werden.

"Wir werden demnächst die Fahrbahnmarkierungen so verändern, dass die Autofahrer langsamer fahren müssen“, erklärte der Leiter des Betriebs Straßenbau und -unterhaltung Jens-Michael Seegers zum Wittorfer Eck im jüngsten Betriebs- und Straßenbauausschuss. "Auch soll an dieser Stelle ein mobiler Blitzer-Anhänger aufgestellt werden." Eine Anregung gab zusätzlich Andreas Dobslaw, Geschäftsführer der Unfallkommission: "Es könnte außerdem hilfreich sein, die gesamte Ortsdurchfahrt im Zuge der K46 zur geschlossenen Ortschaft umzuwidmen."

Ein anderer Unfallschwerpunkt liegt beim Landwehrkreisel in Bardowick. Das Problem: Radfahrer werden häufig von abbiegenden Autofahrern übersehen. "Insgesamt ist der Kreisel sehr klein, was wir aufgrund der baulichen Umgebung nicht ändern können", sagt Jens-Michael Seegers. Denkbar sei aber, beispielsweise mit Hilfe von Markierungen oder zusätzlichen Schildern die Aufmerksamkeit von Rad- und Autofahrern zu erhöhen. Um eine sinnvolle Lösung zu finden, wollen Vertreter der Unfallkommission in Kürze die Situation vor Ort genauer betrachten.