header

Jens Böther gewinnt Landratswahl hauchdünn

CDU-Kandidat setzt sich bei Stichwahl gegen Norbert Meyer (SPD) durch

Jens Böther hat die Wahl zum neuen Landrat des Landkreises Lüneburg gewonnen. Am 1. November wird er das Amt antreten. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 17.06.2019 - Jens Böther ist neuer Landrat des Landkreises Lüneburg. Mit 50,17 Prozent der abgegebenen Stimmen hat der Kandidat der CDU die Stichwahl gewonnen. Gegenkandidat Norbert Meyer (SPD) erhielt 49,83 Prozent. Insgesamt waren mehr als 148.000 Bürger ab 16 Jahren aufgefordert, bei der Landratswahl ihr Kreuz zu machen. Davon stimmten 53.448 Wählerinnen und Wähler in den 213 Wahlbezirken mit, die Wahlbeteiligung lag damit bei 36 Prozent.

Für den ersten Wahlgang vor drei Wochen am 26. Mai hatten sich neben Jens Böther und Norbert Meyer zwei weitere Landrats-Kandidaten aufstellen lassen, eine absolute Mehrheit kam jedoch für niemanden zustande (LGheute berichtete). In diesem Fall schreibt das Niedersächsische Kommunalwahlgesetz vor, eine Stichwahl anzusetzen. 

Das endgültige Wahlergebnis stellt der Kreiswahlausschuss offiziell morgen (17. Juni 2019) fest. Seinen ersten Arbeitstag als Landrat hat Jens Böther, der bislang noch Bürgermeister in Bleckede ist, dann am 1. November 2019.  

◼︎ AfD fordert zügige Realisierung der Elb-Brücke

Der AfD-Kreisverband Lüchow-Dannenberg/Lüneburg gratulierte Jens Böther am Morgen zur gewonnenen Wahl. Der Vorsitzende des AfD-Kreisverbands, Stephan Bothe, verband damit aber auch konkrete Forderungen: "Jens Böther hat im Wahlkampf viel versprochen, so will er sich auch für die Elbbrücke zum Amt Neuhaus massiv einsetzen und hat hier hohe Erwartungen geweckt. Jetzt gilt es, diese Erwartungen auch in Taten umzusetzen."

Es reiche nicht mehr, die Menschen an der Elbe mit Versprechungen hinzuhalten, es müssten nun gemeinsam mit der Landesregierung Maßnahmen getroffen werden, um dieses Projekt endlich zu realisieren. "Desweiteren gilt es jetzt für den neuen Landrat, das Arena-Chaos aufzuarbeiten und zu beseitigen. Hieran muss sich Jens Böther messen lassen", sagte Bothe.