header

Ja zum Digital-Campus

Kreistag befürwortet Entwicklung – Landrat soll Einwerbung von Fördermitteln unterstützen 

So sehen die Pläne für den Digital-Campus mit Stand Dezember 2018 aus. Grafik: Stadt LüneburgLüneburg, 29.07.2019 - Der Landkreis Lüneburg stellt sich hinter die Entwicklung der "3D-Druck Initiative" zu einem "Digital-Campus" am Campus-Areal der Leuphana in Volgershall. Dafür sprach sich der Kreistag in seiner Sitzung am 1. Juli aus. Demnach berge das Vorhaben die Chance, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen und insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen in der Region zu stärken. Der Landrat solle hierfür das Einwerben von Fördermitteln unterstützen. 

Hintergrund: Seit 2017 entsteht in Lüneburg ein Zentrum für den 3D-Druck. Die Idee dazu ging von der Gemeinschaftsinitiative SMART aus. Inzwischen hat sich bereits eine Außenstelle des Fraunhofer-Instituts für Additive Produktionstechnologien in Lüneburg angesiedelt. 

Gegen die Ansiedlung gibt es von politischer Seite Bedenken, da mit der Entwicklung des Digital-Campus auch Pläne zur Schaffung von Wohnraum auf dem Gebiet des Grüngürtels West verbunden sind. Der Grüngürtel West hat eine wichtige Funktion für die Kaltluftzufuhr der Stadt.