header

Neuer Polizeichef in Lüneburg

Jens Eggersglüß hat die Leitung der Polizeiinspektion übernommen

Jens Eggersglüß ist neuer Polizeichef in Lüneburg. Foto: PolizeiLüneburg, 04.11.2019 - Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen hat einen neuen Chef. Zu Beginn des Monats hat Polizeidirektor Jens Eggersglüß die Leitung der Polizeiinspektion übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Felgentreu, der als Polizeivizepräsident in die Polizeidirektion Lüneburg wechselte.

Mit dem 58 Jahre alten Polizeidirektor lenkt und leitet weiterhin ein "echter Lüneburger" die Geschicke von mehr als 600 Mitarbeitern der Polizei in der Region Nord-Ost-Niedersachsen und führt mit der "drei-kreisigen" Polizeiinspektion flächenmäßig eine der größten Dienststellen des Landes Niedersachsen. 

Als gebürtiger Lüneburger ist der Eggersglüß auch dienstlich mit der Region fest verwachsen. Seit 1979 durchlief er in seinen mehr als 40 Dienstjahren verschiedenste Verwendungen vom Streifendienst, noch als Polizeiwachtmeister Anfang der Achtziger Jahre, über verschiedenste Führungs- und Leitungsposten direkt in Lüneburg. Eggersglüß war dabei unter anderem über als mehr als ein Jahrzehnt mit der Führung der Personal- und Einsatzdezernate der Polizeidirektion betraut.

Unterbrochen wurde diese Zeit durch die mehrjährige Leitung der Polizeiinspektion Stade sowie einer dienstlichen Verwendung im Niedersächsischen Innenministerium. Mit seiner neuen Aufgabe in der hiesigen Polizeiinspektion ist der Polizeidirektor jedoch bestmöglich vorbereitet, da der 58-Jährige bereits vom letzten Jahr bis April 2019 mit der Führung der Lüneburger Polizeiinspektion betraut war und den ins Innenministerium abgeordneten Hans-Jürgen Felgentreu vertrat.