header

"Nicht vom Himmel gefallen"

Feierstunde im Amt Neuhaus erinnert an Mauerfall vor 30 Jahren

Landrat Jens Böther erinnert in der Marienkirche in Neuhaus an den Mauerfall vor 30 Jahren. Foto: Landkreis LüneburgNeuhaus, 11.11.2019 - Mit einer Feierstunde erinnerte der Landkreis Lüneburg am vergangenen Sonnabend, 9. November, in Neuhaus/Elbe an den Mauerfall und die friedliche Revolution vor 30 Jahren. In der voll besetzten Marienkirche begrüßte Landrat Jens Böther etwa 300 Menschen, die Pastor Matthias Schieferdecker zunächst mit einer kurzen Andacht einstimmte.

Freiheit und Demokratie weitergestalten: Diese Botschaft gaben die Festredner Professor Dr. Richard Schröder und der ehemalige Beauftragte für die Stasi-Unterlagen Jörn Mothes den Gästen mit auf den Weg. Beide boten mit zahlreichen Schicksalsbeschreibungen und Anekdoten – nachdenklich, aber auch amüsant – einen Rückblick auf die Friedensgebete und die Ereignisse vor der Wende. "Die Deutsche Einheit war ein Geschenk, das nicht vom Himmel fiel", fasste Jörn Mothes die Geschichte der Friedlichen Revolution zusammen. Alle seien selbst mitverantwortlich dafür, die damals errungene Freiheit zu erhalten. 

Eine Aufforderung, die Landrat Jens Böther gerne mittrug: "Wir sind heute hier, um den Menschen Danke zu sagen, die durch ihren Einsatz die Wiedervereinigung erst möglich gemacht haben. Und wir möchten die Erinnerung daran wachhalten." Bereits in der Begrüßung hatte der neue Landrat Bezug auf die geplante Elbbrücke genommen, die aus seiner Sicht die Verbindung zwischen Ost und West vollenden würde: "Ich werde mich als Landrat mit voller Kraft dafür einsetzen, dass diese Brücke gebaut wird."

Zu den Gastrednern gehörten neben Landrat Jens Böther (l.) auch Professor Dr. Richard Schröder (4.v.l.) und der ehemalige Beauftragte für die Stasi-Unterlagen Jörn Mothes (5.v.l). Foto: Landkreis LüneburgMusikalisch nahm das Sinfonische Blasorchester Flutissima Gäste mit Melodien wie "Wind of Change" und "Über sieben Brücken" auf eine emotionale Zeitreise mit. Ausgesucht hatte die Musik Altlandrat Manfred Nahrstedt, der noch zu der Feier eingeladen hatte und nun als Gast bei einer Landkreis-Veranstaltung war.