header

Auf den Winter vorbereitet

Die Kreisverwaltung hat ausreichend Streusalz gebunkert

Viel Salz, aber (noch) kein Schnee: Jörg Neben vom Betrieb Straßenbau und -­unterhaltung in der Salzhalle in Embsen. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 24.12.2019 - Auch wenn der Winter mit Schnee und Eisglätte noch auf sich warten lässt: Der Landkreis Lüneburg ist auf einen möglichen Kälteeinbruch gut vorbereitet. An den beiden Standorten des Betriebs Straßenbau und -­unterhaltung in Embsen und Breetze lagern insgesamt um die 700 Tonnen Streusalz. Dazu kommen gefüllte Silos in der Gemeinde Amt Neuhaus. Weitere Mengen können im Notfall jederzeit nachbestellt werden. Kreisweit stehen 28 Mitarbeiter mit insgesamt sieben Fahrzeugen auf Abruf bereit, berichtet die Kreisverwaltung. 

Der Landkreis Lüneburg ist für knapp 400 Kilometer Straßen und 180 Kilometer Radwege zuständig. Diese Strecken müssen im Winter von Schnee und Eis befreit werden. "Bei entsprechendem Wetter beginnt unser Dienst morgens um halb vier", beschreibt Jörg Neben vom Betrieb Straßenbau und -unterhaltung den Ablauf. "Dann arbeiten wir uns auf den Kreisstraßen entlang festgelegter Routen vor." Bei dem Streumaterial handelt es sich um Feuchtsalz, welches zu zwei Drittel aus Trockensalz und zu einem Drittel aus Salzsole besteht. "Der Vorteil an dieser Mischung ist, dass das Salz besser liegen bleibt und dadurch die Tauwirkung schneller einsetzt", erläutert der Einsatzleiter. 

Für ihn und seine Kollegen stehen im kommenden Jahr große Veränderungen an. Voraussichtlich im Sommer 2020 wird der neue zentrale Betriebshof an der Kreisstraße 28 in Scharnebeck eingeweiht. Auf dem rund 15.500 Quadratmeter großen Gelände entstehen derzeit Hauptgebäude, Werkstätten und Fahrzeughallen – die Salzhalle ist schon jetzt fertig. "Die neue Halle ermöglicht es uns, von zwei Seiten das Salz abzutragen", erklärt Jörg Neben. "Dadurch kommen wir auch an das ältere, im hinteren Bereich lagernde Material, bevor es hart und damit unbrauchbar wird."

Trotz 30 Jahren Berufserfahrung wagt auch Jörg Neben keine Winter-Wetter-Prognose. "Schnee und Eis kommen gerne mal ohne große Vorankündigung", sagt er und erinnert sich an arbeitsintensive Monate vor genau zehn Jahren. "Im Winter 2009/2010 hat es im Landkreis Lüneburg über einen langen Zeitraum sehr viel geschneit. Zum Teil konnten wir nur mit Hilfe einer Fräse den Schneemengen Herr werden."