header

Bau- und Gartenbaumärkte öffnen wieder

Landesregierung passt sich Regelungen der Nachbarländer an

Hannover, 01.04.2020 - Ein Aprilscherz dürfte es wohl nicht gewesen sein, der verbietet sich in Zeiten von Corona. Echt dürften daher Medienberichte sein, denen zufolge Bau- und Gartenmärkte ab kommenden Sonnabend, 4. April, auch in Niedersachsen wieder für jedermann geöffnet werden. Eine entsprechende Anweisung soll es von der Landesregierung in Hannover gegeben haben. Begründet werde dieser Schritt damit, den "Käuferpendlerverkehr" aus Niedersachsen in Nachbarbundesländer, in denen lockerere Bedingungen gelten, einzudämmen.

Während in Niedersachsen seit Ende März nur noch Handwerker und Selbstständige Zutritt zu Bau- und Gartenbaumärkten hatten, gelten in Hamburg und Bremen andere Regelungen. Dies habe dazu geführt, dass viele Niedersachsen in den Nachbarländern fuhren, um sich mit Waren einzudecken.

Einen anderen Grund für den wieder freien Zugang zu den Märkten nannte Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge gestern in der Stadtratssitzung. Danach wollte man die Märkte öffnen, um zunehmende Spannungen aus den Familien zu nehmen, die durch die strengen Kontaktsperren während der Corona-Krise angeordnet sind.