header

Politik nimmt "Vio" in den Blick

Umweltausschuss des Kreises tagt am 14. September – Begrenzte Sitzplätze für Gäste 

Für das in Lüneburg produzierte Mineralwasser "Vio" soll nun noch ein weiterer Brunnen gebaut werden. Dagegen gibt es massive Kritik in der Bevölkerung. Foto: LGheuteLüneburg, 04.09.2020 - Der anhaltenden Kritik an der Grundwasserentnahme im Landkreis Lüneburg durch den Getränkehersteller Coca-Cola widmet sich jetzt auch die Politik. Zu diesem Thema tagt der Umweltausschuss des Landkreises in seiner nächsten Sitzung am Montag, 14. September, ab 15 Uhr im Kulturforum Gut Wienebüttel. Ein wichtiges Thema ist das Wasserrechtsverfahren mit der Apollinaris Brands GmbH, einem Tochterunternehmen von Coca-Cola, das eine weitere Förderstelle für sein Mineralwasser "Vio" einrichten will und dazu bereits einen Pumpversuch durchführt.

Erst vor einer Woche hatten rund 1.200 Bürger mit einer Demonstration auf dem Lüneburger Marktplatz ihre Sorge um das Grundwasser ausgedrückt.

"Wir haben für alle Interessierten die wichtigsten Fakten in einer Vorlage zusammengefasst", sagt Stefan Bartscht, Leiter des zuständigen Fachdienstes Umwelt. "Dazu kommen umfangreiche Anlagen, etwa die Antragsunterlagen." Ab Ende der Woche können die Informationen über den Sitzungskalender des Kreistags im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/kreistag abgerufen werden, die Vorlagennummer lautet 2020/292.

Ebenfalls auf der Tagesordnung: Mit einem Wassermanagement-Konzept will der Landkreis gemeinsam mit Partnern einen besseren Überblick darüber erhalten, wieviel von der kostbaren Ressource zur Verfügung steht und wie das Wasser genutzt wird. Das Naturschutzgebiet "Hohes Holz mit Ketzheide und Gewässern" soll zeitnah ausgewiesen werden, ebenso das Naturschutzgebiet "Schierbruch und Forellental" im Nachbarkreis Uelzen.

Zur Abstimmung stehen außerdem mehrere Anträge aus der Politik, die Grundwasserentnahmen, Feldberegnung und das Wasserhaushaltsgesetz in den Blick nehmen. Die Anträge wurden vom Kreisausschuss bereits an den Umweltausschuss verwiesen, damit sie dort zeitnah öffentlich diskutiert werden können.

Für Gäste sind bei der öffentlichen Sitzung im Kulturforum Gut Wienebüttel etwa 50 Plätze reserviert. Aufgrund der Corona-Pandemie bittet der Fachdienst Umwelt bis zum 11. September, 11 Uhr, um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 04131-26-1445.