header

Altreifen in der Natur entsorgt

Landkreis bittet um Hinweise zu möglichen Verursachern

An zwei Stellen wurden im Amt Neuhaus Altreifen einfach in die Natur geworfen. Foto: LandkreisNeuhaus, 23.10.2020 - Wegen eines Umweltfrevels im Amt Neuhaus wendet sich der Landkreis Lüneburg an die Öffentlichkeit. Zwischen Stapel und Zeetze haben Unbekannte an zwei Stellen mehrere alte Lkw-Reifen illegal entsorgt. Bürger werden gebeten, Informationen zu möglichen Verursachern zu melden.

"Die Altreifen belasten die Natur massiv", erklärt Holger Meyer vom Fachdienst Umwelt beim Landkreis Lüneburg. Das Ökosystem werde negativ beeinflusst, außerdem verrotten die Reifen nicht. Bis das Material zersetzt ist, dauere es hunderte Jahre.

Neben der Umweltverschmutzung bestehe zusätzlich eine erhöhte Brandgefahr. Sollten die Reifen Feuer fangen, sind die Flammen nur mühsam zu löschen. Gerade in den Sommermonaten, wenn die Trockenheit wieder zunimmt, könne das zum Problem werden. Auch schädliche Giftstoffe können dadurch in die Luft gelangen. Mit Blick auf den Sommer 2021 soll diese Gefahr rechtzeitig eingedämmt werden.

Wer Hinweise zu der illegalen Entsorgung der Altreifen hat, möge sich an Holger Meyer vom Fachdienst Umwelt, Tel. 04131-26-1349, oder an die Polizei wenden. Werden die Verursacher nicht ermittelt, müssen die Reifen auf Kosten der Allgemeinheit entsorgt werden. "Das wollen wir vermeiden", sagt Meyer. "Wir bitten die Menschen, sich solidarisch zu zeigen und sich der Umwelt zuliebe zu melden."