header

"Speichenkommissar" hilft bei Fahrradfahndung

Landkreis, 25.08.2011 - Im vergangenen Jahr wurden bei der Polizei Lüneburg aus der Hansestadt und dem Landkreis Lüneburg insgesamt rund 630 Fahrraddiebstähle angezeigt. Die Zahl sei erfreulicherweise rückläufig, meldet die Polizei. Dennoch konnte nur etwa jeder zehnte Fall dabei auch aufgeklärt werden. In der Vielzahl werden die Räder nicht gestohlen, um sie zu Geld zu machen. Oftmals dient das fremde Fahrrad

nur kurzfristig als "mobiler Untersatz", der nach Gebrauch einfach liegen gelassen und damit meist zu einer Fundsache wird. Die Abfrage der Individual- bzw. Rahmennummer führt leider häufig nicht zu einem Treffer, so dass die Räder ins Fundbüro gehen und dort nach einer gewissen Zeit wieder veräußert werden.

Um die Zahl der anonymen Fundfahrräder zu senken, setzt die Polizei nun auch in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen einen "Speichenkommissar" ein. Auf der Homepage www.speichenkommissar.de können Fahrradeigentümer ihr Rad von zuhause aus registrieren. Nach einer kostenlosen Anmeldung können Daten wie Marke, Modell, Rahmennummer, Farbe, besondere Merkmale etc. eingespeichert werden. Selbst Fotos von Besonderheiten können hinterlegt werden.

Die Registrierung beim "Speichenkommissar" kann jederzeit ergänzt, geändert oder auch wider gelöscht werden. Sollte das Fahrrad dann tatsächlich gestohlen werden, stehen sofort alle notwendigen Daten für die Anzeigeerstattung bei der Polizei und die damit einsetzende Fahrradfahndung zur Verfügung.

Durch eine Registrierung kann die Polizei das gestohlene Rad sicherer identifizieren und schneller Rückfragen mit dem Besitzer klären, um das gestohlene Rad zurückgeben oder sicherstellen zu können. Wichig ist die Registrierung aber auch bei Unfällen, bei denen Opfer nicht ansprechbar sein sollten. Hier kann die Polizei dann gezielter und vor allem schneller ermitteln und eventuell Familienangehörige benachrichtigen.

Um ein Fahrrad dem rechtmäßigen Besitzer zuordnen zu können, muss dieser natürlich auch nachweisen, dass das betreffende Rad auch tatsächlich ihm gehört. Eine Kaufquittung sollte daher immer gut aufgehoben werden.

Wer sein Fahrrad vermisst bzw. einen Diebstahl vermutet, kann zusätzlich auf der Internetseite der Polizei Lüneburg (www.polizei.niedersachsen.de/lueneburg) selbst "fahnden". Hier sind alle aktuellen Fundfahrräder mit Bild abgelichtet bzw. eingestellt.