header

Campus soll für Arena-Vergnügungen sorgen

Lüneburger Unternehmen sichert sich Betreibervertrag für künftige Veranstaltungshalle 

Lüneburg, 20.01.2021 - Bis Ende dieses Jahres soll die Arena Lüneburger Land seinen Betrieb aufgenommen haben, so sehen es die derzeitigen Pläne vor. Dann sollen dort neben Sportereignissen auch größere und kleinere Veranstaltungen stattfinden. Damit das auch klappt, hat der Landkreis jetzt einen Dienstleistungsvertrag mit der Campus Mangement GmbH aus Lüneburg geschlossen, das den Veranstaltungsbetrieb organisieren soll.

Wie Kreisrätin Sigrid Vossers am Montag im Kreisausschuss berichtete, waren nach der Ausschreibung im vergangenen Oktober zwei Bewerber im Rennen. Die Ausschreibungsfrist endete Mitte Dezember 2020, anschließend seien die Angebote ausgewertet und geprüft worden. Inzwischen sei der Vertrag mit Campus Management auch unterschrieben.

"Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Dienstleister nun in die konkrete Planung gehen können", sagt Kreisrätin Vossers, die auch Geschäftsführerin der Arena Lüneburger Land GmbH & Co. KG ist. Der Blick richte sich dabei auch auf eine mögliche Eröffnungsfeier gegen Ende des Jahres. Zugleich könne die Campus Management GmbH nun die ersten Veranstaltungen planen sowie Künstlerinnen und Künstler für die Halle gewinnen.

◼︎ Zweiter Vertrag für Campus-Chef Hoppe

Aufgabe des Dienstleisters ist es dafür zu sorgen, dass in der Arena ein regional bedeutsames Programm an Sport- und Kulturveranstaltungen angeboten wird. Laut Kreisverwaltung ist das Ziel, auf lange Sicht pro Jahr 15 Sport- und 20 Kulturveranstaltungen mit im Schnitt 1.500 Gästen und etwa 20 sonstige Veranstaltungen mit jeweils mindestens 150 Besuchern stattfinden zu lassen.

Der Geschäftsführer von Campus Management, Klaus Hoppe, hat nicht zum ersten Mal einen Vertrag im Zusammenhang mit der Arena unterschrieben.Vor zwei Jahren hatte er bereits einen ersten Betreibervertrag für die Arena unterschrieben, den der Landkreis aber aussteuerlichen Gründen wieder aufkündigte und soll dafür im Gegenzug einen hohen sechsstelligen Betrag erhalten haben, wie zu erfahren war.