header

Vor dem Anpfiff das Horsd'œuvre

In der künftigen "Arena" soll gediegen gespeist werden – Landkreis sucht Gastronomiepartner 

Noch ist die Arena nicht fertig, doch schon bald sollen in der Halle auch kulinarische Köstlichkeiten aufgefahren werden. Archiv-Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 14.05.2021 - Lüneburg darf sich auf eine neue lukullische Attraktion freuen. An der Lüneburger Rennbahn entsteht derzeit der mit Abstand größte Restaurationsbetrieb in der Region. Das Besondere dabei: Neben den Menüs werden den Gästen dann auch sportliche Aktivitäten, Veranstaltungen und Konzerte geboten. Möglich macht es der Landkreis Lüneburg, der dort derzeit die "Arena" errichtet. Noch aber wird ein passender Gastronomiepartner gesucht.

"Uns ist wichtig, das kulinarische Angebot in der Arena genauso vielfältig zu halten wie die Events, die dort geplant sind", sagt Kreisrätin Sigrid Vossers als Geschäftsführerin der Arena-Gesellschaft des Landkreises. Die Spannweite bei den erhofften Veranstaltungen soll dabei von Kultur und Musik über Messen und große Feiern bis hin zum Sport gehen, sagt die Geschäftsführerin. Dabei werde Wert auf einen hohen Qualitätsanspruch gelegt: "Regional und saisonal sollen die Produkte sein, eine frische Zubereitung und ansprechende Präsentation der Gerichte setzen wir voraus." Fairtrade-Produkte seien ebenfalls ein Plus. "Wenn gewünscht, darf es natürlich auch mal Bratwurst sein – das kommt auf das Ambiente der Veranstaltung an", so Vossers.

Für den Gastronomiebetrieb in der Arena stellt der Landkreis in erster Linie die Räumlichkeiten und eine Grundausstattung der Küche zur Verfügung. Im Gegenzug erhält die Arena-Gesellschaft als Vermieterin eine feste Monatsmiete und einen Anteil der Netto-Einkünfte. Ein zentraler Aspekt der Gastronomie-Konzession ist die enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Campus Management GmbH, die als Dienstleisterin das Veranstaltungsmanagement der Halle übernimmt. "Der Vertrag wird auf zehn Jahre geschlossen", erklärt die Kreisrätin. "Nur so kann sich der Betrieb gut einspielen und alle Beteiligten erhalten Planungssicherheit."

Bis zum 28. Mai, 12 Uhr, können sich interessierte Anbieter um die Gastronomiekonzession bewerben. Die Ausschreibung mit allen Details ist über das Vergabeportal www.subreport-elvis.de unter der Nummer E99646968 abrufbar.