header

Nicht nur neue Gesichter

Mehr als die Hälfte der frisch gewählten Kreistags-Abgeordneten sind erneut dabei

Der Kreistag tagt gewöhnlich im Rittersaal. Hier eine Aufnahme aus früheren Jharen. Foto: LGheuteLüneburg, 15.09.2021 - Wenn am 18. November der frisch gewählte Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammenkommt, dürfte manches, aber längst nicht alles anders werden. Neu ist, dass künftig neun Parteien vertreten sein werden, so viele wie noch nie. Doch nicht alle, die dann auf den Stühlen im Rittersaal Platz nehmen, sind neu in dem Gremium. Mehr als die Hälfte von ihnen sind schon in dieser Wahlperiode dabei, manche sogar noch länger. Besonders wenig Erneuerungswillen zeigen SPD und CDU.

Mehr als die Hälfte der 58 Abgeordneten, nämlich 31, war bereits in der Wahlperiode 2016 bis 2021 dabei. Und so sieht die Sitzverteilung aus: 16 Kreistagsmitglieder kommen von der SPD, 15 von der CDU, 14 von den Grünen, drei von den Linken, drei von der FDP, drei von der AfD und zwei von den Unabhängigen. Neu im Kreistag sind Die Basis und Die Partei mit jeweils einem Kreistagsmitglied.

◼︎ SPD: 5 von 16 neu 

Die SPD wird von den Abgeordneten Jakob Blankenburg (neu), Jens Peter Schultz, Dr. Inge Voltmann-Hummes, Andrea Schröder-Ehlers, Carmen Maria Bendorf (neu), Matthias Hoffmann, Hartmut Schmidt (neu), Dr. Hinrich Bonin, Barbara Beenen, Silke Rogge, Rainer Dittmers, Maik Peyko (neu), Brigitte Mertz, Andreas Köhlbrandt, Franz-Josef Kamp und Uwe Hinners (neu) vertreten.

◼︎ CDU: 5 von 15 neu

Für die CDU wurden Jürgen Scherf (neu), Ingrid Dziuba-Busch, Alexander Blume, Evelin Tiedemann, Jürgen Hövermann, Norbert Thiemann, Ulrike Walter, Günter Dubber, Dr. Marco Schulze (neu), Thomas Bieler (neu), Inge Schmidt, Wilhelm Kastens, Marko Puls (neu), Hans-Georg Führinger und Katrin Pfeffer (neu) in den Kreistag gewählt.

◼︎ Grüne: 9 von 14 neu

Vierzehn Kandidaten schafften für die Grünen den Sprung in den Kreistag: Lea Findeis (neu), Antje Aden-Meyer, Wolf von Nordheim (neu), Liliana Josek (neu), Ralf Gros, Larissa Stumpe (neu), Moritz Meister (neu), Detlev Schulz-Hendel, Batja Schädel (neu), Petra Kruse-Runge, Matthias Wiebe (neu), Tanja Bauschke, Beatrice John (neu), Claudia Schmidt (neu).

◼︎ FDP: 2 von 3 neu

Drei Plätze hat die FDP: Finn van den Berg, Nikolai Anton (neu) und Anna-Lena Narewski (neu).

◼︎ AfD: 2 von 3 neu

Die drei Plätze der AfD belegen Stephan Bothe, Ingolf Wiesner (neu) und Rainer Rodenwald (neu).

◼︎ Linke: 1 von 3 neu

Ebenfalls drei Sitze gehen an die Linken: Janine Burkhardt (neu), Markus Graff und Frank Stoll.

◼︎ Unabhängige: 0 von 2 neu

Zwei Direktkandidaten ziehen für die Unabhängigen in den Kreistag ein: Martin Gödecke und Stefan Koch.

Neu im Kreistag sind Die Basis mit Benjamin Dieckmann (neu) und Die Partei mit Arne Bösehans (neu).

◼︎ Verabschiedung der ausscheidenden Kreistagsmitglieder am 14. Oktober

Der Kreiswahlausschuss tagt am Freitag, 17. September 2021, um 14 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4 in Lüneburg. Dort werden die Ergebnisse der Kreiswahl offiziell geprüft und festgestellt.

Die nächste Kreistagssitzung – dann noch in alter Zusammensetzung – ist für den 23. September um 14 Uhr geplant. Am 14. Oktober steht die Verabschiedung der ausscheidenden Kreistagsmitglieder an.

Alle neuen und alten Kreistagsmitglieder treffen offiziell erstmals in der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags am 18. November aufeinander. Dann findet unter anderem die Wahl des oder der Kreistagsvorsitzenden statt, außerdem werden die Ausschüsse gebildet und die stellvertretenden Landräte oder Landrätinnen gewählt.