header

Neue Aufgabe für Verlinden

Grünen-Politikerin in den Vorstand der Bundestagsfraktion gewählt

Die Grünen-Politikerin Julia Verlinden. Foto: GrüneBerlin, 08.12.2021 - Staatssekretärin, wie manche in Lüneburg gehofft hatten, ist Julia Verlinden nicht geworden, dafür aber stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen. Gestern wurde sie von ihrer Fraktion mit klarer Mehrheit als eine von fünf stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. 

Verlinden wird sich im Vorstand um die Themenbereiche Klima, Energie, Bauen, Umwelt, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus kümmern. "In meiner neuen Funktion möchte ich dafür sorgen, dass die Expertise und das Engagement unserer Fraktion im Bereich Ökologie bestmöglich genutzt werden und wirkungsvoll in die Regierungsarbeit einfließen. So können wir dem anstehenden Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft Rückenwind verleihen", sagt Verlinden.

Julia Verlinden sieht sich mit ihrer achtjährigen Erfahrung als Sprecherin für Energiepolitik für die Aufgabe gut gewappnet. Sie will für einen guten Austausch zwischen Regierung und Parlament sorgen und die grünen Themen gemeinsam mit Abgeordneten und Ministerien voranbringen. Die Umweltwissenschaftlerin ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Vor ihrem Einzug ins Parlament arbeitete sie zuletzt im Umweltbundesamt in Dessau.