header

Viele neue Gesichter im künftigen Kreistag

Landkreis, 12.09.2011 - Mit 22,9 Prozent haben Bündnis 90/Die Grünen als einzige der etablierten Parteien ihr Ergebnis verbessern können und gehen damit auch bei der Kreiswahl als klarer Sieger hervor. Mehr als 8 Prozent legten die Grünen zu und stellen damit 13 Sitze im künftigen Kreistag. Verlierer sind die CDU mit 29,6 Prozent (2006: 35,8), die FDP mit 3 Prozent (2006: 6,8) und die SPD mit 34,9 Prozent (2006: 36).

Aber auch personell wurden die Karten im Kreistag neu gemischt. 34 und damit mehr als die Hälfte der 58 Abgeordneten sind neu im Kreistag. Und mit der Rentnerinnen und Renter Partei, die erstmals einen Sitz erlangt hat, sind nun auch acht statt bisher sieben Parteien im Kreistag vertreten.

Bei der Sitzverteilung kommen insgesamt 20 Kreistagsmitglieder von der SPD, 17 von der CDU, 13 von Bündnis 90/Grüne, jeweils zwei von den Linken, der FDP und den Unabhängigen sowie jeweils ein Mitglied von der Renterinnen und Rentner Partei und UWL/Bündnis Rechte.

Die Sozialdemokraten werden von den direkt gewählten Abgeordneten Heiko Dörbaum, Nicole Ziemer, Brigitte Mertz, Heinz Fricke, Rainer Dittmers, Herbert Meyn, Elke Stange und Franz-Josef Kamp sowie den Listenkandidaten Matthias Hoffmann, Wolfgang Marten, Dr. Hinrich Bonin und Birgit Neumann vertreten, die auch bisher schon einen Sitz im Kreistag hatten. Neu hinzu kommen die Direktkandidaten Andrea Schröder-Ehlers, Eduard Kolle, Meike Völker und Achim Gründel sowie die Listenkandidaten Klaus-Dieter Salewski, Hartwig Erb, Peter Rowolt und Andreas Köhlbrandt.

Für die CDU wurden Alexander Blume, Norbert Thiemann, Meinhard Perschel und Hans-Georg Führinger sowie als neue Kandidaten Günter Dubber, Andreas Bahlburg, Jürgen Hövermann, Harald Heuer, Wilhelm Kastens und Jan Waldau direkt in den Kreistag gewählt. Über die Liste erzielten Ingrid Dziuba-Busch, Günter Dammann, Evelin Tiedemann (neu), Ulrike Walter (neu), Inge Schmidt, Annette Kork (neu) und Dieter Hublitz (neu) ihre Plätze.

Gleich zehn neue Kandidaten schafften für die Grünen den Sprung in den Kreistag: Antje Aden-Meyer und Bärbel Sasse wurden direkt gewählt, Oliver Glodzei, Melanie Dieckmann-Kirks, Dagmar Gollers, Björn Adam, Heinz-Hermann Siegel, Tanja Bauschke, Stefi Brockmann-Wittich und Petra Kruse-Runge über die Liste. Drei bekannte Gesichter unterstützen die Kreistag-Neulinge der Grünen: Miriam Staudte und Bernhard Stilke wurden direkt gewählt, Rolf Rehfeldt über die Liste.

Nur noch zwei Plätze hat die FDP: Birte Schellmann und Gisela Plaschka wurden direkt gewählt. Beide sind neu im Kreistag. Die Linke behält auch im neuen Kreistag zwei Sitze, die Heike Stoll (Direktkandidatin) und der neue Abgeordnete Bernd Jaschke (Liste) übernehmen. Zwei Direktkandidaten ziehen für die Unabhängigen neu in den Kreistag ein: Stefan Mues und Martin Gödecke.

Die Rentnerinnen und Rentner Partei, die erstmals in den Kreistag einzieht, wird von Direktkandidat Bernd Wald vertreten.

Die genaue Sitzzuteilung für den Kreistag kann hier (pdf-Datei, 26 KB) herunter geladen werden.