header

Ende der Winterruhe

Hannover lockert in drei Stufen die Corona-Einschränkungen und ruft "Frühlingserwachen" aus

Hannover, 23.02.2022 - In Niedersachsen beginnt morgen ein "neues neues Kapitel in der Pandemiebekämpfung". Das kündigte Ministerpräsident Stephan Weil anlässlich der heute beschlossenen Abschaffung der coronabedingten Einschränkungen an. Danach sollen bis zum 20. März sämtliche Einschränkungen in drei Stufen, mit Ausnahme der Maskenpflicht, wegfallen. Weil sagte dazu: "Auf die Winterruhe folgt das Frühlingserwachen."

"Nach einem schwierigen Winter nehmen wir Kurs auf Lockerungen", sagte Weil heute im Landtag. So werden ab morgen, 24. Februar, in einem ersten Schritt zahlreiche Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens schrittweise zurückgenommen. Das zweite Lockerungspaket soll am 4. März folgen. Diese neue, ab morgen geltende Corona-Verordnung soll dann zum 19. März außer Kraft treten. Danach sollen, sofern es nicht zu einem Wiederanstieg der Infektions- und Krankenhauszahlen kommt, die coronabedingten Einschränkungen fast vollständig gelockert werden.

Mit diesem "Lockerungsdreischritt" komme die Landesregierung dem Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 16. Februar nach, wie die Staatskanzlei am Nachmittag erklärte. Mit der neuen Corona-Verordnung wird auch das bisherige System der Warnstufen aufgegeben. 

Die neue Verordnung in der Übersicht kann hier heruntergeladen werden.