header

"Basis" will auch nach Hannover

Noch junge Partei strebt weitere politische Mandate an

Der neu gewählte "Basis"-Vorstand des Kreisverbands Lüchow-Dannenberg/Lüneburg: (v.l.) Dietrich Bilgenroth, Stephan Fleischer,  Sarah Guhl, Kerstin Höft, Matthias Busse, Bettina Maurischat, Andreas Boeder, Sören Köppen. Foto: privatLüneburg, 09.03.022 - Für viele ist sie lediglich ein Name, allenfalls eine Partei unter ferner liefen. Anders in Lüneburg: Hier hat die Partei "Die Basis" bei der Kommunalwahl im September einen Sitz im Stadtrat erzielt. Und sie strebt weitere Mandate an, nächstes Ziel ist die Landtagswahl in Niedersachsen. Das wurde bei der jüngsten Vorstandswahl des Basis-Kreisverbands Lüchow-Dannenberg/Lüneburg deutlich.

"Ziel ist der Einzug ins Landesparlament", teilte der neu gewählte Vorstand des Kreisverbands mit. Dies sei angesichts der bei den Kommunalwahlen erzielten 35 Mandate in Niedersachsen "nicht unwahrscheinlich", so Vorstandsmitglied Sören Köppen. Allein im Kreisverband Lüchow-Dannenberg/Lüneburg gibt es fünf Mandatsträger.

Als neue Doppelspitze wurden Bettina Maurischat und Dietrich Bilgenroth gewählt, sie werden unterstützt von den sechs weiteren Vorstandsmitgliedern Sarah Guhl, Kerstin Höft, Stephan Fleischer, Matthias Busse, Andreas Boeder und Sören Köppen.

Mit wem die Partei hofft, in Hannover ein Mandat gewinnen zu können, soll sich bei der Aufstellungsversammlung am 24. April ergeben.