header

AfD darf nicht rein

Landkreis erteilt AfD-Anfrage auf Durchführung ihres Landesparteitags Absage 

Für die AfD bleibt die LKH Arena vorerst verschlossen. Foto: LGheuteLüneburg, 30.03.2022 - Die AfD darf ihren für Juni geplanten Landesparteitag nicht in der neuen LKH Arena abhalten. Wie das Landratsamt mitteilte, hat die Partei auf eine entsprechende Anfrage jetzt eine Absage erhalten. Landrat Jens Böther erklärte dazu, dass er als Landrat einen AfD-Landesparteitag im Landkreis Lüneburg nicht haben möchte.

"Die AfD als Partei wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet. Erst kürzlich hat das Kölner Verwaltungsgericht bestätigt, dass es ausreichende tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen innerhalb der Partei gibt. Aus diesem Grunde habe ich große Sicherheitsbedenken gegen eine solche Veranstaltung im Landkreis Lüneburg", erläuterte Böther die Absage. Die Ansichten der AfD verstießen gegen wichtige Grundwerte unserer Gesellschaft, die es "gerade in dieser angespannten Zeit besonders zu schützen gilt", so Böther.

Für die Arena Lüneburger Land Betriebsgesellschaft unterstreicht deren Geschäftsführerin und Kreisrätin Sigrid Vossers: "Die LKH Arena soll überregional als kulturell wie sportlich weltoffener und interessanter Veranstaltungsort bekannt werden. Demokratisches Handeln, die Grundrechte wie Freiheit und Gleichheit sind mir als Geschäftsführerin der Betriebsgesellschaft und unseren Partnern unverletzliche Werte. Wer für ein friedliches und diskriminierungsfreies Miteinander steht, ist in der LKH Arena herzlich willkommen. Veranstaltende und Personen, die diese Werte durch ihre verfassungsfeindlichen Bestrebungen untergraben, finden bei uns keinen Platz."