header

Höhere Wahlbeteiligung und mehr Briefwähler bei der Kommunalwahl

Landkreis, 13.09.2011 - Bei der Kreiswahl in Hansestadt und Landkreis Lüneburg haben am vergangenen Sonntag genau 77.669 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,6 Prozent und damit etwas höher als 2006 (52,9 Prozent). Besonders hoch war die Wahlbeteiligung in der Gemeinde Mechtersen: dort gingen fast 80 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne.

Landrat Manfred Nahrstedt dankte den Wählerinnen und Wählern für ihre Teilnahme sowie den ehrenamtlichen Helfern sowie den Wahlleitungen vor Ort für den reibungslosen Ablauf der Wahlen.

Auch Kreiswahlleiterin Monika Scherf dankte für den Einsatz der vielen Helfer: „In den 237 Wahlbezirken in Hansestadt und Landkreis Lüneburg haben am Wahltag bis in die Nacht rund 2.150 Wahlhelferinnen und -helfer ehrenamtlich die Wahllokale betreut und Stimmzettel ausgezählt. Dafür dankt der Landkreis ihnen ganz herzlich.“

Etwas mehr zu tun als bei der Kommunalwahl 2006 hatten in diesem Jahr die Briefwahlvorstände: im Schnitt stimmte jeder siebte Wähler per Post ab, das sind gut 1.100 Wähler mehr als 2006.

Der Kreiswahlausschuss tagt am Donnerstag (15. September 2011) um 9 Uhr öffentlich im Sitzungssaal der Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4 in Lüneburg, und stellt dann das amtliche Endergebnis der Kreiswahl fest.