header

Vogelgrippe-Fall im Landkreis

Aufstallungspflicht noch nicht erforderlich

Lüneburg, 23.01.2023 - Das Veterinäramt des Landkreises Lüneburg ruft alle Geflügelhalter dazu auf, sich auf eine mögliche Aufstallpflicht für Huhn, Ente, Gans und Pute vorzubereiten. Anlass ist eine am 12. Januar tot gefundene Wildgans in der Samtgemeinde Scharnebeck, bei der das Vogelgrippe-Virus (HPAI-Virus) nachgewiesen wurde. Eine Aufstallpflicht ist zurzeit aber noch nicht notwendig.

Geflügelhalter sollten die Bio-Sicherheitsmaßnahmen aber streng befolgen, rät das Veterinäramt. So würden die eigenen Tiere geschützt und eine Ausbreitung des Virus‘ verhindert. Eine Übersicht über die Sicherheitsmaßnahmen gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/vogelgrippe.

Was in den vergangenen Wintern oft galt, könnte bald im Landkreis Lüneburg erneut Realität werden: „Eine Aufstallpflicht gibt es zwar noch nicht, eine Anordnung dazu ist in den nächsten Tagen aber durchaus möglich", erklärt Jochen Gronholz vom Veterinäramt.Er erinnert auch daran, das eigene Geflügel beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse zu registrieren. Die Geflügelpest sei eine anzeigepflichtige Tierseuche. Das Virus kann bei infizierten Vögeln zu schweren Erkrankungen und massenhaftem Verenden führen. 

Die Tiere dürfen nur an für Wildvögel unzugänglichen Stellen gefüttert und getränkt werden. Außerdem darf kein Oberflächenwasser für die Tränken genutzt werden. Futter, Einstreu und sonstige Gegenstände, mit denen die Tiere in Berührung kommen, müssen für Wildvögel unzugänglich aufbewahrt werden. Halter sollten Schutzkleidung tragen und ihre Schuhe desinfizieren.

Wer insbesondere tote Greifvögel, Enten, Gänse, Graureiher, Störche, Eulen (Uhus), Schwäne, Möwen, Elstern, Taucher (z.B. Haubentaucher), Kormorane, Kiebitze, Kampfläufer, Regenpfeifer, Wildhühner (z.B. Blässhühner) oder Uferschnepfen entdeckt, sollte dies dem Veterinäramt per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter der Rufnummer 04131-26-1413 melden. Wer ein verendetes Tier findet, sollte es keinesfalls mit bloßen Händen berühren. Informationen zur Vogelgrippe gibt es auch unter www.landkreis-lueneburg.de/vogelgrippe.