header

Psychiatrischer Krisendienst nimmt heute seine Arbeit auf

Hansestadt, 20.01.2012 - Ab heute bietet die Psychiatrische Klinik Lüneburg (PKL) einen Psychiatrischen Krisendienst an Wochenenden an. Jeweils von Freitagnachmittag, 16.30 Uhr, bis Montagmorgen, 8 Uhr, wird eine psychiatrisch geschulte Fachkraft rund um die Uhr für Menschen in seelischen Krisen erreichbar sein. Damit, so die PKL, werde eine entscheidende Lücke in der psychiatrischen Notfallversorgung an Wochenenden geschlossen. Die Leitung des Krisendienstes hat Dr. med. Michael Schejbal, Oberarzt der PKL.

"Wir freuen uns, dass wir sowohl chronisch psychisch Erkrankten als auch Menschen in akuten seelischen Krisen und deren Angehörigen ab sofort dieses zusätzliche Angebot machen können", sagt Dr. med. Angela Schürmann, Chefärztin der für die Erwachsenenpsychiatrie in Hansestadt und Landkreis Lüneburg zuständigen Klinik I der Psychiatrischen Klinik Lüneburg. "Nach einer intensiven Vorbereitungsphase können wir jetzt mit 22 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen psychosozialen Einrichtungen im Sozialpsychiatrischen Verbund Lüneburg als qualifizierte Ansprechpartner starten." Dabei wird es sich überwiegend um psychiatrische Fachpflegekräfte und erfahrene Sozialpädagogen handeln, die Betroffenen am Wochenende unmittelbare Hilfe in schweren seelischen Notlagen anbieten.

Grundlage für den Psychiatrischen Krisendienst ist ein im August 2011 unterzeichneter Kooperationsvertrag zwischen Landkreis Lüneburg und PKL. Darin wurden unter anderem die zunächst bis Ende 2012 festgelegte Finanzierung durch den Landkreis und die Zuständigkeit der Psychiatrischen Klinik für die Durchführung des Krisendienstes vereinbart.

Nach einem Jahr Laufzeit soll gemeinsam geprüft werden, ob und wie der Psychiatrische Krisendienst genutzt wurde und ob es Änderungs- oder Erweiterungsbedarf des Angebotes gibt. Die Auswertung des Projekts soll in Kooperation mit der Leuphana-Universität Lüneburg erfolgen.

Der Psychiatrische Krisendienst ist unter der Rufnummer 04131-602050 erreichbar.