header

Billerbeck ist Bachperle 2012

Hansestadt, 10.10.2012 - Die Billerbeck hat es geschafft, sie darf sich "Bachperle 2012" nennen. Das neue Bachbett in Melbeck hat die siebenköpfige Jury des Niedersächsischen Gewässerwettbewerbs "Bach im Fluss" überzeugt. Am Montag wurde der Landkreis Lüneburg in Hannover mit dem 1.000 Euro dotierten Preis Niedersächsische Bachperle 2012 ausgezeichnet.

"Ich freue mich sehr für alle Beteiligten, weil es doch zeigt, dass sich Renaturierungsmaßnahmen lohnen und Anerkennung finden", sagt Landrat Manfred Nahrstedt.

Seit einem Jahr kann sich der Bach, der lange Zeit begradigt als Abwassergraben diente, auf vier Hektar Fläche frei entfalten. Die Kurven und Schleifen verlängern den Bachabschnitt von knapp 90 auf gut 200 Meter. Die Neugestaltung des Geländes mit dem Bachlauf bietet Pflanzen und Tieren einen vielfältigen Lebensraum. Von einem Aussichtshügel aus können Naturfreunde einen Blick von oben auf das Biotop werfen. Dort informieren auch Tafeln über den neuen Bachlauf, dort soll demnächst auch eine Bank zum Verweilen einladen. Bei dem Renaturierungsprojekt arbeitete der Landkreis eng mit den Flächenbesitzern, der Jugendfeuerwehr und den Anwohnern aus Melbeck zusammen.

In Ihrer Begründung lobte die Jury die Hauptgewinner des niedersächsischen Gewässerwettbewerbs: "Die Renaturierung der begradigten Billerbeck hin zu einem strukturreichen Heidebach und die Einbettung in die sich entwickelnde Auenlandschaft hat Vorbildcharakter, wurde kreativ umgesetzt und eng mit den Ansprüchen des hiesigen Naturraums verwoben. Insgesamt ein gut übertragbares und facettenreiches Maßnahmenpaket, das unter Einbindung zahlreicher Akteure und der örtlichen Bevölkerung umgesetzt wurde. Samtgemeinde, Flächeneigentümer und -pächter, Anwohner und  Jugendfeuerwehr haben Hand in Hand gearbeitet. Dies zeigt die große Akzeptanz des Projektes am Ortsrand der Gemeinde Melbeck."

Rund 55.000 Euro hat der Landkreis Lüneburg seit 2009 in das Projekt investiert, davon stammen 36.000 Euro aus EU-Fördermitteln und 12.000 Euro vom Land. "Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für unser Bestreben, die Billerbeck als naturnahen Bach wieder zu beleben und in ein artenreiches Biotop zu verwandeln", sagt Michael Loch vom Fachdienst Umwelt des Landkreises.

Der Gewässerwettbewerb wurde vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Spitzenverbände Niedersachsens 2010 ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Gewässerentwicklung in Niedersachsen zu fördern, gelungene Projekte der Fließgewässerentwicklung öffentlich zu präsentieren und die Vorbildfunktion guter Projekte zu nutzen. In diesem Jahr sind 13 Projekte in Niedersachsen nominiert gewesen.

Weitere Informationen zum Projekt "Billerbeck im neuen Bett" unter www.lueneburg.de. Der Wettbewerb wird von der Kommunalen Umwelt-Aktion U.A.N. betreut: www.wrrl-kommunal.de.