header

Problematische Wildschwein-Vermehrung durch Maisanbau

Informationsveranstaltung des OL mit Experten und Praktikern

Lüneburg, 12.02.2013 - Der Anbau von Mais zur Tierernährung und zur Biogasgewinnung hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Kritiker warnen vor ökologisch bedenklichen Monokulturen und sprechen von der "Vermaisung" ganzer Landstriche. Inzwischen offenbart sich ein weiteres Problem: Durch vermehrten Maisanbau wurden dem anpassungsfähigen Schwarzwild zusätzliche Nahrungsquellen serviert. Verstärkt durch milde Winter konnten sich die Schwarzkittel hervorragend vermehren und stellen mittlerweile an vielen Orten ein echtes Problem dar. Das Ostpreußische Landesmuseum lädt am 22. Februar zu einer Informationsveranstaltung mit Experten und Praktikern ein.

Die Referenten Hans-Christoph Cohrs (Landwirt, Jäger und Kreisjägermeister), Andreas David (Wildbiologe und Jäger) und Peter Burkhardt (Revierinhaber und Buchautor) stellen ihre Sicht der Situation dar und diskutieren Ansätze zur Lösung des Problems.

Die Veranstaltung findet am 22. Februar um 19 Uhr im Ostpreußischen Landesmuseum statt. Der Eintritt kostet 6 Euro.