header

Neue Überschwemmungskarten für die Ilmenau

Öffentliches Verfahren zur endgültigen Festlegung startet im November

Lüneburg, 09.11.2013 - Nicht nur die Elbe, auch die Ilmenau tritt regelmäßig über die Ufer. Wo dies geschieht, hatte der Landkreis Lüneburg auf seinen Karten für das Überschwemmungsgebiet Ilmenau bereits im September 2012 über das Geoportal im Internet veröffentlicht. Nachdem Hinweise von den Kommunen und der Bevölkerung beim Landkreis Lüneburg eingegangen waren, hat der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWK) noch mal nachgerechnet und den Bereich für den Polder Handorf neu festgelegt.

Im Internet können die neuen Karten für das Gebiet des Landkreises Lüneburg unter www.lueneburg.de/geoportal eingesehen werden. Um vergleichen zu können, was sich verändert hat, sind auch die Karten der vorläufigen Sicherung weiterhin einsehbar.

Die neuen Karten zeigen, dass sich die Überschwemmungsfläche im Bereich Polder Handorf verkleinert hat. Mittlerweile sind fast nur noch landwirtschaftliche Betriebe vom Überschwemmungsgebiet betroffen. Das öffentliche Verfahren zur endgültigen Festsetzung des Überschwemmungsgebietes Ilmenau wird im November 2013 eröffnet, wobei im Bereich Polder Handorf die neu berechnete Karte übernommen wird, teilte der Landkreis mit.

Ansprechpartner beim Landkreis Lüneburg, Fachdienst Umwelt, sind Peter Wünnecke, Telefon 04131-26-1465, und Claudia Schröder, Telefon -1330, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..