header

Elbe-Hochwasser: Langsame Entspannung in Sicht

Landkreis, 24.01.2011 - Wie der Landkreis meldet, hat der Scheitel des Elbe-Hochwassers Bleckede erreicht. Eine langsame Entspannung der Lage sei in Sicht. Nachdem die Einsatzleitung Bleckede heute um 17.00 Uhr  ihren Dienst beendet haben wird, soll ab morgen (25. Januar 2011) soll der Ortsbrandmeister von

Göddingen die Einsatzstelle Alt Garge mit 6 bis 8 Feuerwehrleuten besetzen, welche die Deichläufer unterstützen und der Technischen Einsatzleitung als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Gegenüber der Technischen Einsatzleitung hat die Einsatzleitung Bleckede jetzt eine erste kleine Bilanz gezogen: Von der Stadtfeuerwehr Bleckede wurden seit Beginn der Hochwasserschutzmaßnahmen Mitte Januar, also auch schon vor Feststellung des Katastrophenfalls,  1.039 Einsatzkräfte eingesetzt, die insgesamt knapp 5.500 Einsatzstunden leisteten. Hierin sind natürlich mehrfache Einsätze der einzelnen Kräfte enthalten. Außerdem arbeiteten 40 freiwillige Helfer mit, die nicht der Feuerwehr angehören. Von der Gemeindefeuerwehr Dahlenburg unterstützten  83 Feuerwehrleute die Einsatzkräfte in Bleckede. Im Einsatzgebiet Bleckede, also Alt Garge und Alt Wendischthun, wurden insgesamt 67.000 Sandsäcke verbaut. Das von der Stadt Bleckede eingerichtete Bürgertelefon registrierte 71 Anrufe.

Aufgrund der jetzt auch in Alt Garge gesicherten Lage wird  die Stadtverwaltung das Bürgertelefon ab 17.00 Uhr abstellen bzw. auf die allgemeine Verwaltung schalten. Die Stadtverwaltung Bleckede ist zu den bekannten Sprechzeiten – Montag bis Freitag 8.00 – 16.00 Uhr, Dienstag bis 18.00 Uhr, unter der Rufnummer 05852 977-0  erreichbar.