header

Elbe-Hochwasser: Minister Sander in Alt Garge

Landkreis, 24.01.2011 - Großer Auftrieb in Alt Garge. Der Niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander besuchte gestern Nachmittag noch einmal den Bleckeder Ortsteil Alt Garge und machte sich aktuelles Bild von der Lage. Der Minister zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Stadt Bleckede und der

örtlichen Feuerwehr, die mit viel Eigeninitiative einen Notdeich in Alt Garge errichtet haben. „Ohne diesen Behelfsdeich wären viele Häuser schon abgesoffen.“ So drastisch schilderten die Alt Garger dem Minister die Situation. Großer Dank geht an die Stadt Bleckede und die Feuerwehr unter Stadtbrandmeister Henning Banse, die Forderung nach einem schnellen Beginn der längst zugesagten Deichbauarbeiten nahm Hans-Heinrich Sander von allen Gesprächsteilnehmern entgegen.

Vor dem Hintergrund der teils dramatischen Bilder erklärte Sander, dass sein Ministerium in den kommenden vier Wochen einen konkreten Vorschlag erarbeiten werde, wann der Lückenschluss in der niedersächsischen Elbdeichlinie zwischen Alt Garge und Walmsburg angegangen wird. Er werde dann die betroffenen Menschen in Bleckede direkt informieren und alle Daten und Fakten auf den Tisch legen.

Bürgermeister Jens Böther und Landrat Manfred Nahrstedt hörten erfreut, dass der Minister die Stadt Bleckede nur mit fünf Prozent der Gesamtkosten in Höhe von 5,6 Millionen Euro belasten möchte. Den Rest, also 95 Prozent, müsse das Land Niedersachsen übernehmen. Welche Fördertöpfe es dabei mit anzapft - nationale und europäische - sei letztlich egal.