header

120 Winterlinden gepflanzt

Erbstorfer Landstraße wird wieder zur Allee

Jetzt ist die Erbstorfer Landstraße wieder eine Allee: 120 Winterlinden pflanzten die Mitarbeiter des SBU zwischen Erbstorf und Ebensberg. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 20.11.2016 - Die Kreisstraße zwischen Ebensberg und Erbstorf ist wieder eine Allee, jedenfalls fast. Die Mitarbeiter des Betriebs Straßenbau und -unterhaltung (SBU) des Landkreises Lüneburg haben 120 Bäume rechts und links entlang der Erbstorfer Landstraße gepflanzt. "Wir haben insgesamt deutlich mehr Bäume gepflanzt als vorher da waren", sagt SBU-Leiter Michael Seegers, "die alte Allee hatte schon einige Lücken, die wir jetzt geschlossen haben."

Rund 50 Holländische Linden standen bis Januar 2016 an der Strecke, die aus Sicherheitsgründen weichen mussten. Ein Baumgutachten hatte ergeben, dass die 70 bis 80 Jahre alten Bäume nicht mehr standsicher waren. Gemeinsam mit Vertretern der betroffenen Gemeinden und der Naturschutzverbände Nabu und BUND hatte Landrat Manfred Nahrstedt noch im Januar beschlossen, dass die K53 bereits in diesem Herbst ihren Alleencharakter wiederbekommen sollte.

Jetzt zieren wieder Linden die Grünstreifen entlang der Strecke. Die Wahl fiel auf die Winterlinde, die auch Baum des Jahres 2016 ist. „Die Winterlinde ist ein besonders robuster Baum, der sich sehr gut für eine Allee eignet", erklärt Jens-Michael Seegers. Rund ein Dutzend Mitarbeiter des SBU haben in den vergangenen Tagen eifrig Löcher ausgehoben, gepflanzt, gedüngt und gegossen, damit die fünf bis zehn Jahre alten Pflanzen gut anwachsen.

Damit die Bäume noch in einigen Jahrzehnten sicher stehen, wurden sie rund einen halben Meter weiter von der Straße zurückgesetzt als ihre Vorgänger. Laut SBU haben sie so mehr Platz, um starke Wurzeln entwickeln zu können.