header

Elbe-Hochwasser: Deiche dürfen weiterhin nicht betreten werden

Landkreis, 27.01.2011 - Auch nach der gestrigen Aufhebung des Katastrophenfalls bleibt das Betreten der Deiche verboten. Darauf wies der Landkreis nach einem Treffen des  Krisenstabs noch einmal hin. Die Lage an der Elbe entspannte sich unterdessen weiter. Die aktuellen Pegelstände betrugen am

Mittag in Dömitz 5,96 m, Neu Darchau 6,85 m, Bleckede 10,79 m, Boizenburg 6,13 m, Hohnstorf 8,54 m.  Auch für Sude und Krainke wurden keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.

Landrat Manfred Nahrstedt appelliert aber an die Bevölkerung, die Deiche auch weiterhin nicht zu betreten. Das Betretungsverbot bleibe bestehen. Hunde sind an der Leine zu führen, um sie aus den betroffenen Bereichen fernzuhalten. TEL und Katastrophenstab bleiben noch bis Montag, 31. Januar 2011, in Rufbereitschaft. „Wir gehen aber davon aus, dass sich die Lage weiter entspannt und am Montag auch die Rufbereitschaft aufgehoben werden kann“, betonte der Landrat.