header

Kein Corona-Fall in Lüneburg

Gesundheitsamt gibt Entwarnung – Erreger konnte bei Verdachtsperson nicht nachgewiesen werden

Mit Verdacht auf Corona-Infektion wurde eine Person ins Klinikum Lüneburg eingeleifert werden. Der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Foto: LGheuteLüneburg, 28.02.2020 - Doch keine Corona-Infektion in Lüneburg. Das ist das Ergebnis einer Laboruntersuchung, nachdem eine Person vorgestern mit Infektions-Verdacht ins Lüneburger Klinikum gebracht wurde. "Der Erreger konnte nicht nachgewiesen werden, somit können wir Entwarnung geben", erklärte gestern Dr. Marion Wunderlich, Leiterin des Gesundheitsamtes. Vor zwei Tagen war der Verdachtsfall dem Landkreis Lüneburg als zuständige Behörde gemeldet worden. Die Behörde hatte daraufhin notwendige Schritte eingeleitet.

"Das Gesundheitsamt und die Akteure in der Region sind auf das Corona-Virus gut vorbereitet", erklärt Wunderlich. "Wir haben schon in den vergangenen Wochen die Kommunikationswege entwickelt und den Umgang mit Verdachtsfällen durchgeplant. Dabei arbeiten wir mit dem Klinikum eng zusammen."

Für Fragen zum Corona-Virus hat der Landkreis Lüneburg ein Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Nummer 04131-261000 sind die Mitarbeiter montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Außerdem gibt es weitere Informationen auf www.landkreis-lueneburg.de.