header

Coronavirus: Auf Desinfektionsmittel verzichten

Gesundheitsamt empfiehlt Nutzung von Seife und Papierhandtüchern 

Lüneburg, 03.03.2020 - Wegen Sorgen vor einer Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus greifen viele in diesen Tagen zu Desinfektionsmitteln. Unbegründet, wie das Gesundheitsamt Lüneburg sagt. "Die Verwendung von Desinfektionsmittel außerhalb der Pflege von Menschen in Einrichtungen, Krankenhäusern, Krippen (Wickeln) oder in der ambulanten Krankenpflege ist nicht sinnvoll", heißt es aus der Kreisverwaltung. 

Dies gelte insbesondere auch für öffentliche Einrichtungen wie Rathäuser, Bibliotheken, Schulen und andere. Stattdessen sei es wichtig, in den Toilettenräumen genügend Seife und Papierhandtücher zur Verfügung zu stellen. "Das Personal ist dazu anzuhalten, dies regelmäßig nachzufüllen."

Jeder Einzelne sollte vielmehr auf eine gute Handhygiene, also regelmäßiges Händewaschen, achten. Bei gründlichem und regelmäßigem Händewaschen sei die Benutzung von Desinfektionsmitteln nicht erforderlich.

In diesem Zusammenhang gibt die Kreisverwaltung bekannt, dass im Landkreis Lüneburg aktuell weder Corona-Verdachtsfälle noch Krankheitsfälle bekannt seien. Daher habe das Gesundheitsamt bisher auch keine akuten Maßnahmen zur Infektionseindämmung einleiten müssen.