header

Erste Impfungen nun bereits am Neujahrstag

Lüneburg erhält 975 Impfdosen an Silvester – Impfstart im Posener Altenheim

Im Posener Altenheim soll am Neujahrstag mit den ersten Impfungen im Landkreis Lüneburg gestartet werden. Foto: LGheuteLüneburg, 30.12.2020 - Eigentlich sollte mit den Impfungen im Landkreis Lüneburg erst am 5. Januar begonnen werden, nun aber soll es schneller gehen. Wie der Landkreis am Abend meldet, hat das Land Niedersachsen heute Nachmittag dem Landkreis kurzfristig eine Charge mit 975 Dosen Impfstoff angeboten. Diese soll bereits am morgigen Silvestertag geliefert werden, am Neujahrstag soll die erste Impfung im Posener Altenheim starten. 

Seit Tagen laufen die Vorbereitungen für die ersten Impfungen in den Landkreisen und kreisfreien Städten auf Hochtouren, selbst der Landkreis Lüneburg hatte als letzter Landkreis kurz vor Weihnachten sein Impfzentrum startklar gemacht (LGheute berichtete). Das Problem: Der dringend benötigte Impfstoff, der zentral vom Land an die Kommunen verteilt wird, soll erst am 4. Januar zur Verfügung gestellt werden, obwohl bereits vor zwei Tagen knapp 63.000 Impfdosen bereitstanden und die gleiche Menge nochmals bis Jahresende zugesichert war.

◼︎ Kritik an zu langsamer Auslieferung der Impfdosen

Dafür gab es nun Kritik selbst aus den eigenen Regierungsreihen. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) kritisierte das zu langsame Tempo bei der Auslieferung und damit seine Regierungskollegin, Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD). Für Unverständnis sorgte dabei auch, dass zwar seit Sonntag nach Weihnachten die ersten Imfungen durchgeführt wurden, allerdings nur in den Landkreisen Cloppenburg und Osnabrück. Beide Landkreise hatten zuvor eine Lieferung von jeweils 1.000 Impfdosen aus einem der Zentrallager des Landes erhalten. Am ersten Tag wurden in den beiden Kreisen insgesamt 334 Personen in Alten- und Pflegeheimen geimpft.

Die laut gewordene Kritik hat nun offenbar für neuen Schwung in Hannover gesorgt und die Auslieferung der für Lüneburg vorgesehenen Impfdosen um vier Tage früher möglich gemacht. Hier sollen nun am Neujahrstag die ersten Impfungen starten. Im ersten Schritt werden ausgewählte Bewohner des Posener Altenheims in Lüneburg geimpft werden. Das Altenheim ist wie berichtet besonders stark von der Pandemie betroffen.

Wann mit den regulären Impfungen im Lüneburger Impfzentrum an der Zeppelinstraße begonnen werden kann, ist weiterhin offen.