header

Ablösung im Gesundheitsamt

Zwölf Bundeswehrsoldaten übernehmen Aufgaben ihrer Kameraden 

Landrat Jens Böther (im Hintergrund) dankt den Soldaten für deren Unterstützung. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 15.01.2021 - Mannschafts-Wechsel im Gesundheitsamt: Mit zwölf neuen Soldaten unterstützt die Bundeswehr weiter das Gesundheitsamt in Lüneburg in der Corona-Krise. Gestern begrüßte Landrat Jens Böther die neuen Soldatinnen und Soldaten der Theodor-Körner-Kaserne und verabschiedete gleichzeitig das bisherige zwölfköpfige Bundeswehr-Team.

Ende Oktober 2020 hatten erstmals Soldaten des Aufklärungslehrbataillons 3 in der Kreisverwaltung wichtige Aufgaben in Zusammenhang mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie im Landkreis übernommen. Dazu zählt in erster Linie die Kontaktnachverfolgung bei bestätigten Corona-Fällen. Durch die Unterstützung konnten Infektionsketten schneller unterbrochen und gleichzeitig die Mitarbeiter des Gesundheitsamts entlastet werden, teilte die Kreisverwaltung mit.

"Die Soldaten waren sehr schnell in die Abläufe eingearbeitet und haben großes Engagement auch an Wochenenden gezeigt – dafür meinen aufrichtigen Dank", so Böther. An ihre Nachfolger gerichtet betonte er: "Ich freue mich, dass auch Sie uns in dieser besonderen Zeit unterstützen. Wenn nicht hier, wo dann zeigt sich, dass wir uns alle gemeinsam einer gesamtstaatlichen Herausforderung stellen."

Nach derzeitigem Stand ist geplant, dass die Bundeswehr das Gesundheitsamt noch bis Mitte Februar begleitet. Je nach Lage könne eine Verlängerung des Einsatzes aber beantragt werden. Damit die Amtshilfe durch die Bundeswehr möglich wird, berät und unterstützt der Leiter des Kreisverbindungskommandos, Oberstleutnant Marko Heyner, bereits seit Frühjahr vergangenen Jahres den Landkreis Lüneburg.