header

84-Jährige war die Erste

Das Corona-Impfzentrum in Lüneburg ging heute an den Start 

Der Impfpass beweist es: Christa Krüger wurde heute gegen Corona geimpft. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 04.02.2021 - Lange hat es gedauert, heute Morgen war es endlich soweit: Mit einer Impf-Empfängerin ging das Corona-Impfzentrum in Lüneburg heute an den langersehnten Impf-Start. Pünktlich um 10 Uhr traf Christa Krüger aus Uelzen im Impfzentrum an der Lilienthalstraße ein, um sich gegen das Coronavirus schützen zu lassen. Sie war die erste von rund 90 Personen, die heute im Corona-Impfzentrum versorgt wurden.

Ein bisschen aufgeregt sei sie schon gewesen, als ihre Tochter sie heute Morgen von zu Hause mit dem Auto abholte, berichtet Christa Krüger. Dass sie zu den wenigen Seniorinnen und Senioren in Niedersachsen gehörte, bei denen die Anmeldung über die zentrale Hotline geklappt hat, war der 84-Jährigen bewusst. Dass sie die erste Geimpfte im Lüneburger Corona-Impfzentrum sein würde, überraschte sie dann aber doch: "Das hat schon etwas Besonderes", freute sie sich, "schließlich ist die Corona-Impfung fast schon ein historisches Ereignis."

Die Uelzerin betrachtet die Impfung als einen Schritt, der sie wieder etwas in Richtung Sicherheit und Normalität bringe. "Ich weiß, dass ich mich auch weiterhin an die allgemeinen Corona-Regeln halten muss", sagt sie, aber es gehe auch um ihre Familie: "Ich habe drei Kindern, zehn Enkelkinder und fünf Urenkel – für sie möchte ich gesund bleiben." Ihre Tochter Rosetta Langer freut sich ebenfalls auf die Zeit, wenn Besuche nicht mehr mit Angst, sondern nur noch mit Freude verbunden sind. "Meine Mutter konnte zuletzt den Geburtstag ihres Urenkels nicht mitfeiern. Das war für alle Beteiligten traurig."

◼︎ Viele kamen nicht aus dem Landkreis

Wie Christa Krüger kamen auch etwa die Hälfte die rund 90 Menschen, die heute geimpft wurden, nicht aus dem Landkreis Lüneburg. "Viele norddeutsche Regionen standen auf unserer Liste, von Cuxhaven bis zum Harz", berichtete der Leiter des Corona-Impfzentrums Mirko Dannenfeld. Das aber soll sich in Zukunft ändern. Denn das Land Niedersachsen hat Anfang dieser Woche zugesichert, Terminvergaben nur noch für die Impfzentren zu ermöglichen, in deren Landkreis man gemeldet ist.

Mit dem ersten Impftag im Corona-Impfzentrum ist Mirko Dannenfeld mehr als zufrieden: "Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Abläufe haben gut funktioniert. Wir haben viel positives Feedback von den Besuchern bekommen, was uns bestätigt, dass sich die Mühen der letzten Monate gelohnt haben. Nichtsdestotrotz haben wir heute geprüft, was wir für die nächsten Impfdurchgänge noch verbessern können."

Bis zum kommenden Montag, 8. Februar, stehen noch zwei Impftage mit wieder jeweils 90 Impfungen an. Die weiteren Impfungen hängen dann erneut von den nächsten Impfstoff-Lieferungen ab.