header

4.418 Personen bislang geimpft

Die weitaus meisten Infizierten sind zwischen 15 und 59 Jahre alt

Lüneburg, 06.02.2021 - In dieser Woche fanden die ersten Impfungen im Corona-Impfzentrum in Lüneburg statt. Bisher wurden hier an zwei Tagen jeweils rund 90 Menschen versorgt, die 80 Jahre oder älter sind und zu Hause wohnen. Wie die Kreisverwaltung berichtet, bekamen seit Jahresbeginn im Zuge der Impfungen durch die Mobilen Teams insgesamt rund 4.418 Personen im Landkreis die erste von zwei erforderlichen Impfdosen, davon haben 2.149 Personen zusätzlich schon die zweite Impfung erhalten.

In den Zahlen enthalten ist auch medizinisches Personal aus dem Städtischen Klinikum Lüneburg, das Covid-19-Patienten betreut. Die nächsten Impfungen im Corona-Impfzentrum finden am Montag, 8. Februar, statt. Auch für diesen Tag sind laut Kreisverwaltung wieder 90 Personen angemeldet.

◼︎ Corona-Infektionen: Altersstruktur und örtliche Verteilung im Landkreis

Wie die Kreisverwaltung weiter meldet, sind die meisten der akut mit Corona infizierten Menschen im Landkreis (rund 80 Prozent) zwischen 15 und 59 Jahre alt. Etwa acht Prozent der Infizierten sind zwischen 60 und 79 Jahre alt, drei Prozent sind 80 Jahre und älter. Auf die Altersgruppe 5 bis 14 Jahre kommen sieben Prozent. Gut ein Drittel der aktuell infizierten Personen wohnt in der Hansestadt Lüneburg. Die Samtgemeinde Amelinghausen verzeichnet aktuell 17 Fälle, die Samtgemeinde Bardowick zwölf, alle weiteren Kommunen haben einstellige Fallzahlen.