header

Winter lässt Impftermine platzen

Hannover sagt erneut Impfstofflieferung ab – Auch Lüneburg betroffen

Hannover/Lüneburg, 09.02.2021 - Waren es bisher noch die vom Bund nicht rechtzeitig bereitgestellten Impfdosen-Lieferungen, soll nun das Winterwetter Grund für fehlende Impfmittel sein. So jedenfalls stellt es das niedersächsische Gesundheitsministerium dar, das die für heute geplanten Impfstofflieferungen an die Impfzentren absagte. Bereits gestern waren wegen der Witterungsbedingungen Lieferungen nicht plangemäß eingetroffen. Betroffen sind insgesamt 20 Impfzentren, darunter auch Lüneburg.

Die Lieferungen sollen so schnell wie möglich nachgeholt werden, um die Auswirkungen für die Personen, die in den nächsten Tagen einen Termin für eine Impfung haben, so gering wie möglich zu halten, teilte das Ministerium am Vormittag mit.

Abgesagte Termine sollen "möglichst zeitnah" nachgeholt werden, erklärte das Ministerium. Die Landkreise und kreisfreien Städte werden die Betroffenen entsprechend vor Ort informieren. Wer von einer Terminverschiebung betroffen ist, muss sich nicht erneut über die Hotline oder das Internetportal des Landes um einen Termin bemühen. Die Terminbestätigung bleibe weiterhin gültig, diese müsse auch zum neuen Termin unbedingt mitgebracht werden.

Für den Landkreis Lüneburg hätten die Verzögerungen bei der Impfstoff-Lieferung "keine großen Auswirkungen auf die Abläufe hier vor Ort", erklärte der Leiter des Corona-Impfzentrums Mirko Dannenfeld. "Wir werden wie angekündigt ab kommenden Freitag wieder im Impfzentrum in Lüneburg impfen." Einige Termine für die Zweitimpfungen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen müssten aber neu koordiniert werden.